Mittwoch, 12. April 2023

Ganzjahresplätze ermöglichen Jugendcamp und Saisoneröffnung

Ganzjahresplätze ermöglichen Jugendcamp und Saisoneröffnung

TC Rheinbach im „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“



Rheinbach. Die Jugend des TC Rheinbach hat die Osterferien mit dem traditionellen Tenniscamp begonnen. Ermöglicht wurde die Jugendfreizeit, weil der Club seit dem letzten Jahr über drei Allwetterplätze verfügt, die in diesem Herbst um zwei weitere erweitert werden.
Auch die Saisoneröffnung am 15.04. wäre ohne diese Plätze buchstäblich ins Wasser gefallen, da die normalen Sandplätze aus Witterungsgründen nicht spielbar gemacht werden konnten.

Ein wichtiges Thema wird der Club nach Ostern durch das Vorstandsmitglied Christine König konkretisieren:
Das Programm „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“.
Das Thema „Kindeswohlgefährdung - sexualisierte Gewalt im Sport“ ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem. Der TC Rheinbach wird daher Maßnahmen zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Tennissport erarbeiten und innerhalb der Vereinsstruktur verankern.  
Es ist auch der Schutzauftrag des Vereins, eine gewaltfreie Atmosphäre zu schaffen sowie alle Mitglieder über dieses Thema aufzuklären und zu sensibilisieren.
Es gilt, entsprechende Signale von Kindern und Jugendlichen zu erkennen und zu lernen, damit umzugehen. Denn: „Schweigen schützt die Täter und Täterinnen, nicht den Sport und erst recht nicht die Kinder und Jugendlichen.“  

Jugend-Oster-Tenniscamp vom 03.04.-07.04.2023

Einen sportlichen Start in die Osterferien erlebten 1zehn Kinder und Jugendliche beim traditionellen Tenniscamp auf der neu gestalteten Anlage des TC Rheinbach.
Unter der Leitung der Vereinstrainer Christian Völker und Tom Wanschura wurde in der ersten Woche der Osterferien von 9-15 Uhr fleißig trainiert, gespielt, geschwitzt und gelacht.
Das Wetter spielte einmal mehr mit, so dass auch tägliche Besuche des anliegenden Freizeitparks stattfanden. Die Nachwuchstalente überzeugten hier bei akrobatischen Hangelübungen, übten sich in Bocksprüngen und flitzten in Höchstgeschwindigkeit die abgesteckte Waldrunde umher. Auch die Minis mit gerade einmal 6 Jahren begeisterten die Jugendtrainer mit ihrer Energie und einer außergewöhnlich hohen Konzentrationsfähigkeit sowie großem Talent und Ballgefühl.
Ein weiteres Highlight war sicherlich die gemeinsame Zubereitung von Pfannkuchen, die dann auch in null-komma-nichts verzehrt wurden.
Am Abschlusstag fanden kleine Turniere gestaffelt nach Altersgruppen statt. Einmal mehr staunten Trainer und Eltern ob des spielerischen Könnens des TCR-Nachwuchses. So gab es dann zu guter Letzt bei der Siegerehrung auch Medaillen und Preise für die glücklichen Camp–Teilnehmer.
Mit Vorfreude blicken Trainer und Jugendwart-Team schon jetzt auf die beiden Camps, welche in der der zweiten und letzten Ferienwoche der Sommerferien stattfinden.