Mittwoch, 29. März 2023

Vortragsreihe zu nachhaltiger Energieversorgung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Vortragsreihe zu nachhaltiger Energieversorgung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg


Die Ringvorlesung Technik- und Umweltethik steht im Sommersemester 2023 im Zeichen der Transformation des Energiesystems, einem Thema, zu dem auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) intensiv forscht. Ab dem 6. April berichten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft an neun Terminen über die Potentiale innovativer Technologien für das Erreichen der Klimaziele und einer resilienten Energieversorgung. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr am Campus Sankt Augustin, Hörsaal 7, statt. Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht erforderlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die Vortragsreihe beginnt am 6. April mit einem Vortrag über die Szenarien der Dekarbonisierung des Energiesystems in Deutschland. Die Doktorandin Polina Emelianova vom Energiewirtschaftlichem Institut EWI der Universität Köln wird aufzeigen, wie Szenarien an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik modelliert werden und mit welchen Entwicklungen wir rechnen können.

Am 13. April wird Claudia Gellert vom norwegischen Energieunternehmen Statkraft, einem führenden internationalen Player bei Erneuerbaren Energien, das Potential der Windenergie beleuchten. Über Forschung und Innovation für die globale Energiewende wird Sabine Mitter vom österreichischen Klima-Ministerium BMK sprechen und dabei den Zugang von Frauen zu Energie thematisieren. Die weiteren Vorträge werden sich mit der Forschung zu Photovoltaik, Wasserstoff und den Energienetzen sowie mit Ansätzen befassen, wie in der Industrie, im Bereich Mobilität und Logistik sowie bei Wohngebäuden Energie eingespart werden kann.

Schirmfrau der Ringvorlesung ist Professorin Tanja Clees, Direktorin des Forschungsinstituts Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) an der H-BRS. Für sie ist die Transformation des Energiesystems eine der großen Herausforderungen unserer Zeit, die nur in weltweiter Kooperation lösbar sei. Die Bereitstellung und Nutzung von Energie habe viele Bezüge zur Technik- und Umweltethik, weil unser Handeln die Umwelt massiv beeinflusse und Gerechtigkeitsfragen aufwerfe. „Diese Ringvorlesung wird Impulse für einen ethischen Diskus geben, der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut und nachhaltige Lösungen zum Ziel hat“, sagt Tanja Clees.

Eine Programmübersicht und Informationen zur Ringvorlesung gibt es auf https://technik-umwelt-ethik.de