Donnerstag, 23. März 2023

Sitzbank an der Haltestelle Schubertstraße steht wieder

Die mutwillig zerstörte Sitzbank wurde durch eine, von der UWG finanzierte, neue Bank ersetzt.

Sitzbank an der Haltestelle Schubertstraße steht wieder


Die hölzernen Sitzbänke an den Haltestellen des Stadthüpfers in Rheinbach gehören mittlerweile zum gewohnten Stadtbild in Rheinbach. Insgesamt 21 Sitzbänke wurden aufgestellt. Sie werden vor allem von unseren älteren Bürgerinnen und Bürger genutzt, um ihre schweren Einkaufstaschen abzusetzen oder sich auf den Bänken auszuruhen und auf den Bus zu warten. Bereits 2018 war ein entsprechender Antrag der UWG beschlossen worden der genau dieses Anliegen verfolgte: Eine Möglichkeit zu schaffen, an den Haltestellen des Stadthüpfers Sitzbänke für die Fahrgäste aufzustellen, um ihnen das Warten auf den Bus zu erleichtern.

Das Rheinbacher Seniorenforum e.V. übernahm dankenswerte Weise die Planungen für die Fertigung und koordinierte das Sponsoring. Die UWG beteiligte sich an der Finanzierung und trug die Kosten für zwei Sitzbänke. Am 15.02. 2021 waren dann alle Haltestellen des Stadthüpfers ausgestattet.

Die Betroffenheit über die mutwillige Zerstörung der Sitzbank Ecke Regerstraße -Schubertstraße war groß. Wenig nette Mitbürger hatten in der Nacht zum 01.05.2022 diese Bank derart zerstört, dass nach Feststellung des Betriebshofs eine Reparatur nicht möglich war.  Diese Bank hatte die UWG gespendet.

„Angesichts der Tatsache, dass diese Bänke für die Großeltern der Täter aufgestellt worden sind, die auf den Stadthüpfer warten, ist dieser Akt der Zerstörung besonders verabscheuungswürdig“, kommentierte Dieter Huth diesen Vandalismus. Einstimmig beschloss deshalb die UWG, das Geld für die Neubeschaffung einer Ersatzbank bereitzustellen. Dankenswerterweise übernahm Herr Horn vom Rheinbacher Seniorenforum e.V. die Bestellung. Besonderer Dank gilt auch dem Betriebshof, der die Aufstellung der Bank in kürzester Zeit erledigte. Nun steht die neue Bank wieder an ihrem alten Platz und „die Fahrgäste können sich an der Haltestelle die Wartezeit auf den Stadthüpfer wieder bequemer gestalten.", berichtete der Fraktionsvorsitzende erfreut.