Donnerstag, 16. März 2023

Raiffeisenbank Voreifel eG präsentiert erfolgreiches Geschäftsergebnis 2022

Vorstandssprecher Burchard Kraus (links) und Vorstandsmitglied Mathias Lutz (rechts) berichten über das Jahr 2022, blicken auf 2023 und stellen den erstmalig veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht vor.


Raiffeisenbank Voreifel eG präsentiert erfolgreiches Geschäftsergebnis 2022


bio innovation park Rheinland, Campus Klein-Altendorf. Trotz der Herausforderungen durch die hohe Inflation und die wirtschaftlichen Folgen des anhaltenden Kriegs in der Ukraine konnte die Raiffeisenbank Voreifel eG auf der Jahrespressekonferenz positive Bilanz für das Jahr 2022 ziehen. „Wir sind stolz darauf, dass wir uns unseren Mitgliedern und Kunden in einer Zeit, die von Rezessions- und Inflationssorgen geprägt war, als verlässlicher und starker Partner bewiesen haben. Fast 900 Menschen haben sich in dem Krisenjahr zu einer Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft entschlossen. Die Bilanzsumme unserer Bank stieg um + 6,2 Prozent auf 1,455 Milliarden Euro“, berichtete Vorstandssprecher Burchard Kraus. Wie sehr sich die Regionalbank den Menschen in der Voreifel verpflichtet fühlt, zeigte auch das beachtliche Flutspendenvolumen im Gesamtwert von 750.000 Euro seit 2021 bis heute, welches zu 100 Prozent für den Wiederaufbau des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens durch Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet eingesetzt wurde. „Getreu dem Motto „Gemeinsam. Einfach. Besser“ werden wir die Zukunft unserer Region weiter aktiv gestalten“, betonte Kraus.

4,75 Prozent Wachstum im Kreditbereich

Das Kreditvolumen konnte 2022 um 35 Millionen Euro gesteigert werden. „Dieser Zuwachs in Höhe von 4,75 Prozent ist angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit und der gestiegenen Zinsen ein beachtlicher Erfolg. „Unser Ergebnis im Kreditgeschäft spiegelt unsere Leistungsstärke als regionale Bank in einem starken Wettbewerbsumfeld wider“, so Mathias Lutz, Vertriebsvorstand der Raiffeisenbank Voreifel eG. Wachstumstreiber war im Jahr 2022 das Neugeschäftsvolumen aus dem privaten Wohnungsbau sowie aus dem Geschäft mit gewerblichen Kunden.

Die Einlagen der Kunden bei der Raiffeisenbank Voreifel eG sind im Jahr 2022 um 87 Millionen Euro auf 1.212 Millionen Euro gestiegen. Dabei verzeichnet die Bank eine steigende Nachfrage nach Termingeldern. Im Rahmen der strukturierten Anlageberatung erfolgten Neuanlagen bei den Verbundpartnern Union Investment, DZ-Bank, DZ-Privatbank und R+V-Versicherung in Höhe von 103 Millionen Euro.

Unterstützung des Ehrenamts

Die Raiffeisenbank Voreifel ist von jeher als regionaler Förderer des Ehrenamts und des kulturellen Lebens bekannt. Auch 2022 konnten sich Vereine und Einrichtungen über Unterstützung freuen. Im Rahmen der traditionellen Aktion „Lichter im Advent“ spendete die Bank zusätzlich zur Fluthilfe 50.000 Euro in die Region. 57 Vereine, Institutionen und Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Bank konnten davon profitieren. Hier zählten häufig die kleinen Spenden an Viele mehr als eine große Summe.

„Es war uns eine Herzensangelegenheit, in Ergänzung zur bekannten Fluthilfe-Spende, wieder die Lichter im Advent leuchten zu lassen. Die Vereine und Einrichtungen in der Heimat bieten den Rahmen für das ehrenamtliche Engagement, mit dem die Menschen das Miteinander und die Lebensqualität in der Voreifel aktiv gestalten“, erläuterte Mathias Lutz die Motivation.

Kundenservice auf allen Kanälen

Der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch hat für die Raiffeisenbank Voreifel eG traditionell einen hohen Stellenwert. Diesem Anspruch folgend, investierte die regionale Genossenschaftsbank 2022 nicht nur in digitale Services, sondern auch in die bedarfsgerechte Optimierung des telefonischen Services für die Mitglieder und Kunden. Über das Kunden Dialog Center (KDC) können die Mitglieder und Kunden Kontostände abfragen, Umbuchungen vornehmen, Überweisungen aufgeben, Daueraufträge einrichten, Formulare bestellen, einen Termin mit den persönlichen Ansprechpartnern vereinbaren und noch einiges mehr. „Der Ausbau des telefonischen Services ist ein strategisches Ziel, da durch die Bearbeitung der Kundenwünsche per Telefon unsere Kundenberaterinnen und -berater entlastet werden. Somit erhalten sie mehr Zeit, sich der ganzheitlichen genossenschaftlichen Beratung zu widmen. Dieser Aspekt bedeutet eine weitere Qualitätsverbesserung und baut die Position der Raiffeisenbank Voreifel eG als starken Partner für die Region weiter aus“, erklärte Kraus.

Nachhaltigkeitsbericht

Erstmalig findet die Jahrespressekonferenz nicht in den Geschäftsräumen der Bank statt. Der Vorstand hatte auf den Campus Klein-Altendorf in die Räume des bio innovation park Rheinland und das aus gutem Grund: Erstmalig hat die Bank für das Jahr 2022 einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Die Raiffeisenbank Voreifel fördert den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handelt gemeinsam mit den Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden für eine nachhaltige Zukunft: Für Menschen, die Heimat und die Umwelt. Dieses Engagement macht die Regionalbank in dem ersten Nachhaltigkeitsbericht, der symbolisch in einem Zentrum für innovative Lösungen für eine grüne Zukunft vorgestellt wurde, transparent. Der Nachhaltigkeitsbericht wird nun jährlich veröffentlicht. „Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensstrategie und unseren Zielen verankert. Jeder Mitarbeiter trägt einen wichtigen Teil dazu bei. Gemeinsam werden wir dieser wichtigen Verantwortung gerecht“, versicherte Burchard Kraus. In der Kommunikation wurde die Raiffeisenbank Voreifel 2022 verstärkt mit ihrem eigenen Nachhaltigkeitslogo sichtbar.

Ausblick ins Jahr 2023

Angesichts der Energiekrise sieht die Raiffeisenbank Voreifel für 2023 einen wichtigen´ Vertriebsschwerpunkt im Bereich der Kredite für energieeffiziente Sanierung und Renovierung. „Wir möchten unseren Mitgliedern und Kunden trotz Zinswende mit attraktiven Kreditprogrammen und einer ganzheitlichen Beratung zur Seite stehen“, so Burchard Kraus.

Ihren hohen Digitalisierungsstandard möchte die Regionalbank 2023 noch einmal auf das nächste Level heben. Derzeit werden die Apps und digitalen Services der Genossenschaftlichen Finanzgruppe weiterentwickelt und bearbeitet, die den Mitgliedern und Kunden die Erledigung ihrer Bankgeschäfte leichter und sicherer gestalten sollen.