Donnerstag, 16. März 2023

Benkos Vorgehen verantwortungslos! Perspektiven für Beschäftigte und die Innenstädte müssen im Mittelpunkt stehen.

Benkos Vorgehen verantwortungslos! Perspektiven für Beschäftigte und die Innenstädte müssen im Mittelpunkt stehen.


Troisdorf. In dieser Woche wurde bekannt, dass der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof plant, 52 seiner 129 Kaufhausfilialen innerhalb der nächsten zwei Jahre zu schließen. Davon betroffen ist auch die Filiale in Siegburg, die zum 31.01.2024 geschlossen werden soll.

Dazu äußert sich Sebastian Hartmann, Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Sieg-Kreis: „Die geplanten Schließungen bedrohen etwa 5000 Arbeitsplätze in ganz Deutschland, davon ca. 80 Arbeitsplätze in Siegburg“.

„Die SPD-Fraktion im Bundestag steht solidarisch an der Seite der Beschäftigten, die ihren Job durch die Fehlentscheidungen der Konzernführung verlieren. Dass nach den Millionenhilfen des Bundes für das Unternehmen in der Coronakrise nun erneut mehrere tausend Arbeitsplätze bedroht sind, ist aus meiner Sicht eine bittere Entwicklung. Insbesondere der Eigentümer René Benko steht deshalb in der Verantwortung: Er ist nicht nur Immobilienbesitzer, sondern auch Arbeitgeber und als solcher gegenüber seinen Angestellten in der Verantwortung!“, betont Hartmann.

„Für uns geht es nun darum, genau zu prüfen, wo eine Schließung im Interesse der Beschäftigten, aber auch der Attraktivität der Innenstädte noch abzuwenden ist. In jedem Fall muss es die oberste Priorität sein, für alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute Anschlussperspektive zu finden.

Wir stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten!“