Freitag, 24. Februar 2023

Outcast Fighting e.V. sind vierfache Europameister

(v.l.n.r.) Marco Mosdzien, Fabian Franke (knieend), Till Wagner, Toma Neagu - Foto: Outcast Fighting e.V.

WFMC-Team Germany - Foto: Outcast Fighting e.V.

Outcast Fighting e.V. sind vierfache Europameister


Eine spektakuläre Europameisterschaft in Shakespeares Land ging zu Ende. Als Teil des Team Germany reisten die Outcasts Till Wagner (17), Leonie Polmann (14), Toma Neagu (22), Fabian Franke (14) und Trainer und Wettkämpfer Marco Mosdzien am 16.02.2023 zur Europameisterschaft der WFMC (18./19.02.23) nach Birmingham (UK).

Teams, Vereine und Einzelsportler aus ganz Europa traten im Wettkampf um den Europameistertitel in jeweiligen Kategorien an. Alle 25 deutschen Athlet(inn)en des Team Germany waren auf den Punkt vorbereitet, beindruckten durchgehend durch Top-Niveau, Ehrgeiz, Disziplin, Respekt und verursachten so manche Verzweiflung auf gegnerischer Seite.

Die ausgiebige Vorbereitungsphase für die Wettkämpfer von Outcast Fighting e.V. sollte sich gelohnt haben:

Fabian Franke (14) erkämpfte sich in der Kategorie Kickboxing K1, in einem packenden Finale gegen einen erfahrenen Franzosen, verdient das einstimmige Siegerurteil - Europameister Kickboxing K1. Hiermit ergänzt Fabian die Liste seiner internationalen Siege auch durch den bereits am Vortag erkämpften Titel des Vize-Europameisters in der Kategorie Kick Light. Insbesondere dieser Titel ist wertvoll, da Fabian zwei Gewichtsklassen übersprang und in der offenen Gewichtsklasse antrat.

Till Wagner (17), trat ebenfalls in der Kategorie Kick Light an. Alle Vorbereitungen, Fleiß, Disziplin und das eigens für ihn erstellte Trainingsprogramm zeigten enorme Wirkung. Im Finale gegen einen französischen Athleten, überließ Till die Frage um den Ausgang keinesfalls dem Zufall: Sieg durch einstimmiges Urteil - Europameister Nr. 2.

In einem starken Finale in der Kategorie Kick Light trat Leonie Polman (14) in ihrer Gewichtsklasse gegen eine ebenfalls top vorbereitete Gegnerin aus Polen an. Das Finale war durch hohes Niveau, Härte aber durchgehende Fairness geprägt. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit trug dann Sorge dafür, dass ein Kick der Gegnerin die Waage zu ihren Gunsten kippte. Top Fight von Leonie, verdienter Platz zwei - Vize-Europameisterin.

Dann war es auch für Tomi Neagu (22) soweit. Er trat in der Kategorie Boxen, ebenfalls für das Finale qualifiziert, gegen einen starken polnischen Finalisten an. Von Beginn an dominierte Tomi den Ring für sich, ging ein hohes Tempo, beeindruckte durch Beweglichkeit und überdurchschnittliche Kondition. Das Ergebnis am Ende: einstimmige Entscheidung zu Tomis Gunsten und Europameister Nr. 3.

Nach dem Coaching aller vorherigen Sportler war es dann auch für Trainer und Athlet Marco Mosdzien (25) selber soweit: im Finale traf Marco in seiner Kategorie, Kick Light, auf einen erfahrenen britischen Athleten, seines Zeichens bereits mehrfacher Europameister verschiedener Verbände. Das durchgehend sehr hohe Niveau, enorme Schnelligkeit und die Präzision waren auch für den Beobachter ein Genuss. Auch Marco ließ die Frage nicht aufkommen, dass er nur für Podestplatz 2 anreiste. Das Ergebnis daher Platz 1, Europameister Nr. 4 bei Outcast Fighting e.V.

Als Teil der deutschen Mannschaft konnten die Sportler von Outcast Fighting e.V. vier Europameistertitel und zwei Vize-Europameistertitel beisteuern. Insgesamt wurden 15 Europameistertitel (Gold) und sieben Vize-Europameistertitel (Silber), sowie drei Bronzemedaillen erkämpft. Hiermit belegte das Team Germany hinter England den zweiten Platz im Medaillenspiegel.

Für Outcast Fighting e.V. stehen nun weitere Turniere sowie die WM im Oktober 2023 an. Ebenfalls gehen die Newcomer an den Start. Somit - nach dem Turnier ist vor dem Turnier.