Mittwoch, 22. Februar 2023

Erfolg für die Petition der #Kinderklinikretter

Erfolg für die Petition der #Kinderklinikretter


Vor einem Jahr haben Oliver Schmidt und Denis Waldästl die Petition #Kinderklinikretter ins Leben gerufen, um öffentlich auf die Situation der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin und ihren Fortbestand aufmerksam zu machen.

Mehr als 10.000 Menschen haben die Online-Petition unterzeichnet. Am 20. Dezember 2022 gab es einen Erörterungstermin des Petitionsausschusses im Landtag. Denis Waldästl konnte als Mit-Initiator der Petition dort nochmal aus Sicht der Familien darstellen warum die Kinderklinik Sankt Augustin so wichtig für die medizinische Versorgung im Rhein-Sieg-Kreis ist. Waldästl machte im Düsseldorfer Landtag deutlich, dass es sowohl um die wohnortnahe medizinische Notfallversorgung von Kindern- und Jugendlichen geht als auch um den Erhalt der bundesweit renommierten Fachbereiche der Klinik.  Nach der Anhörung hat sich dann der Petitionsausschuss des NRW-Landtages mit der Angelegenheit befasst und folgenden Beschluss gefasst: „Der Petitionsausschuss bittet die Landesregierung um Prüfung, ob aus dem geplanten Investitionspaket für die Krankenhäuser ein Schwerpunkt für die Kinder- und Jugendmedizin gebildet werden kann. Er überweist die Petition gem. §99 der Geschäftsordnung des Landtages als Material an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales.“

„Der Beschluss des Petitionsausschusses ist ein großer Erfolg für unsere Bemühungen zum Erhalt der Kinderklinik“, betont Denis Waldästl. „Endlich ist das Thema dort, wo es hingehört – im parlamentarischen Raum des Düsseldorfer Landtages im zuständigen Fachausschuss. Oliver Schmidt und ich hoffen, dass dort jetzt intensiv an einer dauerhaften Lösung gearbeitet wird“, betont Waldästl.  Aus der Stellungnahme des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales an den Petitionsausschuss geht zudem hervor: „[…], dass das Land keine Schließungsabsichten bezüglich der Klinik verfolgt.“ „Diese klare Aussage ist aus Sicht von Oliver Schmidt und Denis Waldästl jetzt auch eine Verpflichtung der Landesregierung gemeinsam mit dem Krankenhausträger Asklepios alles für den dauerhaften und langfristigen Fortbestand zu tun was an Investitionen notwendig ist. „Das der Petitionsausschuss darüber hinaus eine Prüfung eines Schwerpunktes bei der Kinder- und Jugendmedizin sieht ist zu dem ein starkes politisches Signal, dass wir mit unserer Petition angestoßen haben“, freut sich Waldästl. „Wenn es uns mit unserer Petition gelungen ist, den Stein des Anschubs für die landespolitische Debatte zur Finanzierung der Kinder- und Jugendmedizin in NRW zu liefern, ist dies ein großer Erfolg“, so Waldästl abschließend.