Fotos: Copyright Outcast Fighting e.V. |
Thaiboxen zu Gast beim FC Pech in Wachtberg
Der FC Pech lud am 21. Januar zu einem Lehrgang der besonderen Art ein. In Kooperation mit Outcast Fighting e.V. (Meckenheim) bot die Breitensportabteilung des FC Pech ein Thaiboxseminar für Kinder und Jugendliche an.
Insbesondere das strukturierte Muay Thai-Training bietet Kindern viel körperliche Aktivität und Bewegung, was sich auch höchst positiv auf die Konzentrationsfähigkeit in der Schule auswirkt. Entgegen etwaiger Annahmen macht ein gutes Muay Thai-Training Kinder nicht aggressiv, sondern weitaus ruhiger und ausgeglichener. Das strukturierte, disziplinierte Training fördert zudem einen respektvollen Umgang miteinander.
So folgten 25 begeisterte Mädchen und Jungen der Einladung in die Pecher Turnhalle und erhielten einen 4-stündigen Einführungskurs in den thailändischen Nationalsport.
Die beiden Thaiboxtrainer des Outcast Fighting e.V., Marco Mosdzien und Alex Herz, erklärten ausführlich die grundlegenden Techniken des Thaiboxens, welche neben Schlägen auch Knie-, Kick- und Ellbogentechniken sowie das Clinchen umfassen.
Danach wurden Angriffs- und Verteidigungsszenarien in Partnerübungen geübt, in denen auch der Bezug zur Selbstverteidigung angesprochen wurde. Mit den hier erlernten Techniken durften sich die jungen Kämpfer/-innen schließlich an mitgebrachten Pratzen ausführlich austoben.
Zum Abschluss gab es noch eine kurze Vorführung beider Trainer, in der die Teilnehmer einen Einblick in die Trainingsabläufe bei Outcast Fighting e.V. erhielten. Alle Teilnehmer waren von dem 4-stündigen Kurs begeistert. Outcast Fighting e.V. bietet an 6 Tagen in der Woche Trainingseinheiten an. Diese umfassen das Thai- und Kickboxen, klassisches Boxen, Escrima/Selbstverteidigung und Fitnesskurse. Nach diesem Seminarerfolg wird es weitere Workshops geben.