Samstag, 28. Januar 2023

Parksituation an der Merzbacher Straße verbessern

Es bleibt nicht mehr viel Platz auf der Merzbacher Straße

Parksituation an der Merzbacher Straße verbessern

Merzbacher Ratsherr Jörg Meyer fordert sichere Regelung


Neuerdings wird In Merzbach auf der Merzbacher Straße komplett auf der Fahrbahn geparkt. In der Vergangenheit wurde das teilweise Parken an den Stellen mit sehr breitem Gehweg nicht mit einer Verwarnung belegt, solange niemand behindert oder gefährdet wurde. Da dies zu Beschwerden führte, werde nun die eindeutige Rechtslage einheitlich ausgelegt. Jegliches Parken auf dem Gehweg ist verboten, ein teilweises Parken auf dem Gehweg muss explizit angeordnet werden.

Leider führt nun das Parken komplett auf der Fahrbahn zu einigen Problemen: Die verbleibende Fahrbahn ist auf der vielbefahrenen Straße nicht breit genug für einen Begegnungsverkehr. So müssen dann Fahrer in Richtung Neukirchen in freie Buchten ausweichen. Dies wäre sogar positiv, da so eine Verkehrsberuhigung erzielt wird.  Es werden jedoch oft viele Fahrzeuge hintereinander geparkt, ein Ausweichen ist dann kaum möglich und es kommt zu gefährlichen Begegnungen.  Sind PKWs vor Kurven oder Einmündungen geparkt, müssen Fahrzeuge auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Auch Anlieger berichteten über teilweise erhebliche Probleme durch Sichtbehinderungen und Gegenverkehr beim Ausfahren aus Einfahrten. „Weiterhin ist bei einer derzeitig erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h der Aufenthalt mitten auf der Fahrbahn zum Ein- und Aussteigen deutlich riskanter als beim Parken am Straßenrand“, ist sich Jörg Meyer sicher.

Eine Erlaubnis für das in vielen Bereichen übliche teilweise Parken auf dem Gehweg muss durch entsprechende Beschilderung und Bodenmarkierung angeordnet werden. Genau darum hat Jörg Meyer nun die Stadtverwaltung gebeten. Das Rheinbacher Ordnungsamt sicherte zu, in dem nächsten Verkehrstermin im März/April die gesamte Situation hinsichtlich möglicher Beschilderungen, Markierungen auf dem Gehweg und auch die in Teilbereichen evtl. erforderliche Anordnung von Parkverboten zu analysieren und durch klare Regelungen Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer zu schaffen. Ein Antrag, so der Leiter des Ordnungsamtes, sei dazu nicht erforderlich. Ratsherr Meyer begrüßt diese unbürokratische und damit auch deutlich schnellere Herangehensweise der Verwaltung sehr. „Da die Straße auch stark von Kunden der ansässigen Gastronomie, Frisör und Bäcker zum Parken genutzt wird, müssen Lösungen für alle Beteiligten gründlich durchdacht werden“, so Meyer. Bereits seit Jahren fordert die UWG auf der Merzbacher Straße zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer und zum Schutz der Anwohner*innen vor Lärm. durchgehend Tempo 30.