Freitag, 6. Januar 2023

Ordnungsamt ist jetzt auch abends telefonisch erreichbar

Ordnungsamt ist jetzt auch abends telefonisch erreichbar

Neues Service-Telefon 02226 917299 eingerichtet


Rheinbach. Mit großer Freude hat die UWG Rheinbach die Mitteilung der Stadt Rheinbach aufgenommen, dass sie nunmehr eine „Bereitschaftsnummer“ für die Erreichbarkeit des Ordnungsamtes in Betrieb genommen hat. Dies betrifft sowohl den Innen- als auch den Außendienst. Das Servicetelefon steht nicht nur während der Dienstzeiten der Verwaltung zur Verfügung. Auch außerhalb der Dienstzeiten sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes während der Abenddienstzeiten ansprechbar. Die UWG hatte diese zentrale Bereitschaftsnummer im letzten Jahr nach zahlreichen Vorfällen von Vandalismus, Verschmutzung und nächtlicher Ruhestörung als eine Maßnahme zur Verbesserung von Sicherheit und Ordnung beantragt.

Bei welchen Anlässen sollte man nun zum Hörer greifen?

Zentrale Aufgabe des Ordnungsamts ist das Einhalten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, um beispielsweise die allgemeine Gefahrenabwehr aufrechtzuerhalten - sei es, indem man Falschparker überführt, Ruhestörungen unterbindet oder illegales Müllabladen verfolgt. Bei derartigen Verstößen lohnt sich nun der Griff zum Telefon. In dringenden Notfällen sollte die Polizei unter 110 bzw. die Feuerwehr/der Rettungsdienst unter 112 angerufen werden.

„Für die UWG-Fraktion wurde mit der Einrichtung des Servicetelefons ein weiterer sinnvoller Schritt zur Erhöhung der Sicherheit für die Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger umgesetzt“, so Dieter Huth – Fraktionsvorsitzender der UWG.