Dienstag, 24. Januar 2023

Hektor Haarkötter und Hanns-Josef Ortheil sprechen am Mittwoch, 1. Februar, in der Bibliothek der H-BRS über das "Notieren"

Hektor Haarkötter und Hanns-Josef Ortheil sprechen am Mittwoch, 1. Februar, in der Bibliothek der H-BRS über das "Notieren"


Ein Geistesblitz, ein flüchtiger Gedanke oder eine spontane Begebenheit – Notizen sind oft der Anfang von kreativen Prozessen. In seinem Buch „Notizzettel: Denken und Schreiben im 21. Jahrhundert“ beleuchtet H-BRS-Professor Hektor Haarkötter die Bandbreite der Ideenfindung. Professor Hanns-Josef Ortheil erforscht in der Schriftsteller-Werkstatt der Universität Hildesheim die Entstehung von literarischen Bildern mittels Skizzen und Notizen.

Am Mittwoch, 1. Februar 2023, 19.30 Uhr, sind die beiden „Zu Gast auf dem Sofa“ in der Hochschul- und Kreisbibliothek an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und reden über das "Notieren, Notizen machen, Notiz nehmen, sich verzetteln". Der Abend wird musikalisch begleitet.

Hektor Haarkötter wurde 1968 in Oldenburg geboren. Er ist Fernsehjournalist, Autor und Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Hanns-Josef Ortheil, geboren 1951 in Köln, ist Schriftsteller, Pianist und Hochschullehrer für Kreatives Schreiben und Literaturwissenschaft.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin in der Grantham-Allee 20.

Eintrittskarten kosten zehn Euro (ermäßigt sechs Euro). Im Vorverkauf sind sie erhältlich bei der Bücherstube Sankt Augustin (Alte Heerstraße 60) oder in der Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin (Grantham-Allee 20). Zudem gibt es eine Abendkasse. Kartenreservierungen sind per Mail an bibliothek@h-brs.de oder telefonisch unter +49 2241 865 680 möglich. Reservierte Karten müssen bis 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden.