Dankesveranstaltung für die erfolgreiche Haus- und Straßensammlung 2022
Rheinbach. Bürgermeister Ludger Banken, Vorsitzender des Ortsverbandes Rheinbach im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., und der Erste Stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinrich Kerstholt dankten persönlich den Sammelnden.
Erstmals seit Beginn der Pandemie konnte wieder eine Haus- und Straßensammlung in Rheinbach und den Ortschaften stattfinden. Das Ergebnis erreicht zwar nicht das Niveau von 2019, als 4.486,58 Euro gesammelt wurden. Aber bei der Haussammlung kamen trotz Pandemie, der Unwetterkatastrophe im Juli 2021 und der aktuellen Energiemangellage immerhin 2.557,00 Euro zusammen. Zuzüglich der Spenden bei der Prominentensammlung auf der Hauptstraße, bei der 908,02 Euro gesammelt wurden, ergibt sich eine Spendensumme von insgesamt 3.465,02 Euro.
Die Spenden gehen an den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V., der sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe widmet, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund steht den Angehörigen in allen Fragen zur Verfügung, unterstützt internationale Zusammenarbeit und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.