Dienstag, 15. November 2022

Veilchendienstagszug in der Kernstadt Rheinbach

Der Umzug steht unter dem Motto: „Fastelovend im Bloot mit nix jet am Hoot“


Veilchendienstagszug in der Kernstadt Rheinbach


Leeve Karnevalsfründe,

auf in die neue „Karnevalssession 22/23!“ Dreigestirne, Prinzenpaare, Tanzgruppen und viele weitere Karnevalsbegeisterte fiebern Ihren Auftritten entgegen. Ich freue mich auf die 5 Jahreszeit, denn in den vergangenen Jahren konnte coronabedingt das karnevalistische Brauchtum, nur sehr eingeschränkt ablaufen.

Dieses Jahr zogen neue dunkle Wolken am Horizont auf. Der Krieg in der Ukraine ist unmenschlich und hat uns im wahrsten Sinne, kalt erwischt. Die Energiekrise droht und die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges spürt jeder von uns.

Doch gerade in solchen Zeiten lässt uns „die 5 Jahreszeit“, die Möglichkeit, mal abzuschalten und die Sorgen auf morgen zu vertagen. Als Vorsitzender des Zugkomitee Rheinbach e.V. (vorher Festausschuss Rheinbacher Karneval e.V.) wünsche ich mir tolle und gut besuchte Veranstaltungen und Karnevalsumzüge bis Aschermittwoch.

Das Zugkomitee Rheinbach e.V. ist für die Organisation des Veilchendienstagszuges in der Kernstadt Rheinbach, der am 21.Februar 2023 stattfindet, verantwortlich. Schon jetzt bedanke ich mich stellvertretend bei den zahlreichen Unterstützern, offiziellen und ehrenamtlichen Helfern wie Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr, Malteser und vielen anderen, ohne die solch eine Veranstaltung nicht machbar wäre. Die Teilnehmer des Veilchendienstagszuges in Rheinbach freuen sich schon jetzt auf viele Zuschauer am Wegesrand.

Natürlich kostet ein Karnevalsumzug auch Geld. Aus diesem Grunde werden die Kernstadtkarnevalsvereine an allen Samstagen im Januar wieder die Haussammlung durchführen. Bitte unterstützen Sie die Durchführung des Karnevalsumzuges mit einem kleinen Betrag.

Der Umzug steht unter dem Motto: „Fastelovend im Bloot mit nix jet am Hoot“

Anmeldungen für den Veilchendienstagsumzug werden bereits jetzt entgegengenommen. Die Anmeldungsunterlagen liegen an der Information der Stadt Rheinbach aus und sind auf der Homepage des Zugkomitees unter http://festausschuss-rheinbach.ibk.me/7.html abrufbar.