Dienstag, 22. November 2022

Johanniter-Weihnachtstrucker

Johanniter-Weihnachtstrucker

Kleine Päckchen werden für strahlende Gesichter sorgen.


Kinder lieben Päckchen, ganz besonders an Weihnachten. Und wenn der Inhalt das Weihnachtsfest so richtig schön macht, strahlen nicht nur die Augen der beschenkten Kinder. Glückliche Festtage sind nicht überall in Europa selbstverständlich. Besonders hart trifft es Menschen in Osteuropa. Ihnen aber auch Familien in Deutschland möchten die Johanniter mit ihrer Aktion „Weihnachtstrucker“ unter die Arme greifen.

Es braucht viele fleißige Hände, um wirtschaftlich benachteiligten Familie eine schöne Weihnachtszeit zu bescheren. In diesem Jahr sind auch die Johanniter vom Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen mit dabei. Sie öffnen ab sofort zwei Sammelstellen, wo die liebevoll gepackten Weihnachtspäckchen gerne abgegeben werden können. Mitmachen können Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten oder Vereine.

Die Johanniter bitten darum, die Pakete nur mit Artikeln der Packliste zu bestücken, die Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und ein kleines Kinderspielzeug enthält. So bekommen alle Bedürftigen ein gleichwertiges Paket und Probleme am Zoll werden vermieden.

Letzter Abgabetermin ist der 16. Dezember 2022, damit die Pakete ihre Ziele noch rechtzeitig zum Fest erreichen. Und hier können die Päckchen abgegeben werden:

Rhein-Sieg-Kreis: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Aktive Senioren Siegburg, Humperdinckstraße 44, 53721 Siegburg Abgabe: Mo.-Fr. von 9-12.00 Uhr oder nach Terminabsprache unter: eike.hundhausen@johanniter.de, Telefon: 02241 60931

Bonn: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Ortsverband Bonn, Holtdorfer Straße 25, 53227 Bonn
Abgabe: Mi. von 10-21.00 Uhr, oder nach Terminabsprache unter: stefanie.krupke@johanniter.de, Telefon: 02241 23423-34

Das wird für die Weihnachtspäckchen benötigt:

  • 1 Geschenk für Kinder (Malbuch/Block und Farbstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 2 Liter Speiseöl (mögl. in Plastikflaschen)
  • 3 Multivitamin-Brausetabletten
  • 3 Packungen Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500g Kakaogetränkepulver
  • 2 x Duschgel/Seife
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpasta
  • Gerne auch mit Zugabe von medizinischen Masken


Lieber ein digitales Päckchen packen?

Wer keine Zeit hat selber einzukaufen, kann auch ein digitales Paket packen. Das geht so: Auf der Internetseite: www.johanniter.de/weihnachtstrucker kann jeder ein oder mehrere Päckchen virtuell vorbereiten. Daraus ergeben sich Geldspenden, die Teile des Inhalts oder komplette Päckchen finanzieren. Der Inhalt wird in den Zielländern von Partnern eingekauft, verpackt und direkt an die Menschen verteilt.

Die Idee der Weihnachtstrucker

Der Weihnachtstrucker der Johanniter vermittelt Solidarität und Nächstenliebe für notleidende Familien, Ältere und Alleinstehende. Er gibt Hoffnung für hilfsbedürftige Menschen. Die Johanniter bringen mit dieser Aktion etwas zum Spielen für Kinder, aber auch Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel zu denen, die sie gut brauchen können. In Deutschland und in sechs weiteren Ländern.

Hier gibt es mehr Informationen zum Weihnachtstrucker:
www.weihnachtstrucker-spenden.de
www.johanniter-weihnachtstrucker.de

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter vom Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Rettungshundestaffel, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Soziale Dienste, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren, Betreuung von Menschen ohne festen Wohnsitz, Kindertagesstätten und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich.