Freitag, 11. November 2022

Großer Andrang beim Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Führten viele Gespräche auf dem Unternehmenstag: H-BRS-Vizepräsidentin Michaela Wirtz und Hochschulpräsident Hartmut Ihne (vorne, von links) beim Rundgang. Auch Sankt Augustins Bürgermeister Max Leitterstorf (vorne, dritter von links) machte sich ein Bild. Foto: Martin Schulz/H-BRS

Großer Andrang beim Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg


Der Unternehmenstag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ist auf große Resonanz gestoßen. Nach Schätzungen der Hochschule informierten sich bei der zweitägigen Messe (Mittwoch, 9. November, und Donnerstag, 10. November) insgesamt etwa 4000 Besucherinnen und Besucher. Auf dem Campus in Sankt Augustin präsentierten sich 148 Unternehmen, an beiden Tagen waren jeweils 74 Firmen vor Ort. Der Unternehmenstag ist die nach Ausstellern größte Karrieremesse in der Region Bonn/Rhein-Sieg.

Hochschulpräsident Hartmut Ihne freute sich sehr, dass der Unternehmenstag nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. „Das Format ist ein großer Erfolg: Dort legen viele unserer Studierenden den Grundstein für ihre berufliche Karriere und die Unternehmen knüpfen Kontakte zu exzellent ausgebildetem Nachwuchs. Dadurch zeigt der Unternehmenstag auch die Verbundenheit der Hochschule mit der regionalen Wirtschaft“, sagte er.

Die Bedeutung des Unternehmenstages für die regionale Wirtschaft hob nach einem Rundgang auch Regina Rosenstock, Leiterin des Referates Wirtschaftsförderung beim Rhein-Sieg-Kreis, hervor. „Der Großteil der Unternehmen kommt laut der Hochschule aus der Region, was uns als Wirtschaftsförderer sehr freut. Denn das heißt auch, dass die Chancen gut stehen, dass die Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Abschluss in der Region bleiben“, sagte sie mit Blick auf den Fachkräftemangel. „Das Format bringt Wirtschaft und Wissenschaft zusammen und das freut uns sehr.“

Die Unternehmen hatten bei der 21. Auflage der Messe insgesamt rund 500 Stellen im Angebot, darunter Praktika, Praxissemester und Abschlussarbeiten, Einstiegsmöglichkeiten als Werksstudierende und Trainee oder den Direkteinstieg. Zielgruppe sind Studierende, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sowie Young Professionals. In den vergangenen Jahren haben viele Studierende auf der Messe einen Arbeitgeber gefunden – einige standen dieses Jahr auf der anderen Seite an den Messeständen und warben an ihrer alten Hochschule um Nachwuchs für ihr Unternehmen.

Die Bedeutung des Unternehmenstages für das Netzwerken unterstrich auch Professorin Michaela Wirtz, Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit an der H-BRS: „Der Unternehmenstag ist eine wertvolle Austausch-, Netzwerk- und Recruitingplattform für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen und die beteiligten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Es ist schön, dass der Unternehmenstag dieses Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnte, denn eine Videokonferenz kann beim Berufseinstieg das persönliche Gespräch nicht ersetzen.“

Informationen: www.unternehmenstag.de