Montag, 21. November 2022

Der Rheinbacher Landsturm bereitet sich auf das „Dschungelcamp 2023“ vor.


Der Rheinbacher Landsturm bereitet sich auf das „Dschungelcamp 2023“ vor.

Die Vorbereitungen für die Landsturmsitzungen vom 10.-12.02.2023 laufen auf Hochtouren.


Die ersten Überlegungen für die Sitzungen in 2023 waren Anfang September dieses Jahres noch mit einigen Unsicherheiten versehen. Nachdem sich Anfang Oktober die Hoffnung nährte, dass der Sitzungskarneval ohne weitergehende Beschränkungen im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne(n) gehen kann, wurden die Überlegungen des Rheinbacher Landsturmes konkreter.
Nachdem das Sitzungsmotto 2023 „ Dschungelcamp Rheembach – Hier kommen wir nur gemeinsam raus!“  beschlossene Sache war, geht es jetzt an die Umsetzung. Wobei sich das Motto Dschungelcamp nicht nur am TV-Format orientiert. Mit dem Begriff Dschungel sind auch die Stadtpolitik, das Rathaus, die Umwelt vor unseren Haustüren sowie das Landes- und bundespolitische Dickicht an zum Teil undurchdringlichen Entscheidungen gemeint. Eine Reihe von abstrusen Beweggründen und unerforschten Verfügungen, denen wir uns im normalen Leben täglich stellen müssen.

Die Landstürmer treffen sich derzeit einmal wöchentlich im Turm der Stadtsoldaten. Der sonst für die Versammlungen genutzte Keller unter der Stadthalle kann erst nach Einbau des geforderten Rettungsweges wieder genutzt werden.

Auch die unerlässlichen organisatorischen Vorbereitungen laufen an und die Aufgabenverteilung für diese kommenden Sitzungen steht.

Fred Paral ist für Druck, Werbung und Kartenverteilung an den 3 Sitzungsabenden zuständig, Peter Eich für den organisatorischen Ablauf wie Hallenvertrag, Absprache Technik und den Regieplan für die Sitzungen, Heiko Hecking für die Impulse bei verschiedenen Auftritten, Peter Arzdorf textet die Musiknummern und spricht die Umsetzung mit dem Musiker Jan Felix Rohde ab. Erwin Glinski fällt die fast unlösbare Aufgabe zu, die passenden Requisiten für die zum Teil abenteuerlichen Bühnenstücke zu entwerfen und zu bauen.

 Achim Frank, Stephan Bruna, Martin Steinhauer, Thomas Spitz, Kalle Jansen und Stephan Jansen stecken derweil die Köpfe zusammen und füllen die bislang notierten Bühnenstück mit ihren Einfällen.
Gegenseitige Hilfestellung bei der Umsetzung der Ideen ist genauso gefordert wie die interne kritische Endkontrolle der Bühnenstücke, um dem Publikum des bestmöglichen Unterhaltungswert bieten zu können. Für das Bühnenbild, dass die Landstürmer schon im Entwurf begeistert hat, ist in diesem Jahr wieder Janni Feuser-Mahlberg zuständig.

Der Kartenvorverkauf ist bereits im vollen Gange. Die Landstürmer können gerne auf Kartenwünsche angesprochen werden, verfügen aber selbst nicht mehr,wie in den vergangenen Jahren, über ein eigenes Kartenkontingent. Die Kartenwünsche werden zentral an den Kartenverteiler Fred Paral weitergegeben, der die Tische nach Absprache mit den Landstürmern besetzt. Die Karten werden nach ihrem Druck voraussichtlich Mitte Dezember anhand vorliegenden Meldungen ausgegeben. Der Vorverkauf läuft wider Erwarten gut. Der Freitag, vor allem aber der Samstag, werden stark nachgefragt. Auch beim Sonntag, an dem die Sitzung schon um 16.00 Uhr am Nachmittag beginnt, zeichnet sich eine deutliche Nachfrage ab.

Hier nochmal die Termine für die Landsturmsitzungen 2023 in der Stadthalle Rheinbach: Die Sitzungen am Freitag, den 10.02.2023 und am Samstag, den 11.02.02023 beginnen jeweils um 20.00 Uhr, die Sitzung am Sonntag, den 12.02.2023 beginnt bereits um 16.00 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Auch mit vielen weiteren Informationen zum Rheinbacher Landsturm  nachzulesen unter www.landsturm.de.