Dienstag, 25. Oktober 2022

Spenden-Aktionswoche von DLS ergibt über 14.000 Euro für die Tafel Hennef

David Lee Schlenker, Inhaber der DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei, übergibt einen Scheck über 14.100 Euro an Heinz-Willi Schäfer, den Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Bonn/Rhein-Sieg. Der Betrag kam bei einer Spenden-Aktionswoche zusammen, bei der DLS ein „MultisaattBrot“ zu Gunsten der Tafel verkaufte und Spenden sammelte. Es ist das zweitbeste Ergebnis der Aktionswoche in neun Jahren. Derzeit versorgt die Tafel in Hennef rund 900 Menschen jede Woche mit Lebensmitteln, ein Drittel davon Kinder. Foto: AWO Bonn/Rhein-Sieg, 2022


Spenden-Aktionswoche von DLS ergibt über 14.000 Euro für die Tafel Hennef


Siegburg/Hennef. Mit einer Spenden-Aktionswoche hat die DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei 14.100 Euro zu Gunsten der Tafel in Hennef gesammelt. DLS-Inhaber David Lee Schlenker übergab heute den Scheck an den Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Bonn/Rhein-Sieg, Heinz-Willi Schäfer. Es ist das zweitbeste Ergebnis der Aktionswoche in den neun Jahren ihres Bestehens.

Die DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei verkaufte in der vergangenen Woche ein „MultisaattBrot“ und sammelte Spenden für die Tafel bei ihren Kundinnen und Kunden.

„Wir danken DLS und ihren Kunden von ganzem Herzen für die großzügige Unterstützung, die wir gerade dringend brauchen können“, zeigte sich AWOVorsitzender Heinz-Willi Schäfer sichtlich bewegt. „Die Spenden-Aktionswoche kam für die Tafeln zum denkbar besten Zeitpunkt. Immer mehr Menschen wissen nicht mehr, wie sie für ihre Familien noch etwas auf den Tisch bringen können.

Die Nachfrage nach Lebensmittelspenden habe sich in der Folge des Ukrainekriegs teilweise verdoppelt. „In Hennef können wir derzeit keine neuen Kundinnen und Kunden versorgen, weil die rund 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer den Andrang nicht mehr bewältigen können“. Derzeit versorgt die Tafel in Hennef rund 900 Menschen jede Woche mit Lebensmitteln, ein Drittel davon Kinder. „Mit dem Geld können wir die gestiegenen Preise für die Heizung der Tafel-Räume sowie für die Fahrzeuge auffangen.“

David Lee Schlenker, Inhaber der DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei, freute sich über das gute Ergebnis. „Wir waren uns nicht sicher, wie sehr unsere Kundinnen und Kunden selbst sparen müssen. Das Ergebnis zeigt aber, wie gut die Menschen zusammenhalten, welche große Solidarität gerade in schwierigen Zeiten sie zeigen. Das macht uns stolz und dankbar.“ Die DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei macht mit der Aktionswoche jedes Jahr zum Welternährungstag auf den Hunger in der Welt und die Notlage vieler Menschen in unserer Region aufmerksam.

„Das ist in diesem Jahr wichtiger denn je.“ Die Folgen des Ukrainekriegs seien weltweit spürbar, „durch den Mangel an Weizen aus der Ukraine und enorme Preissteigerungen bei Lebensmitteln allgemein. Auch bei uns wissen viele Menschen, die auf Hilfen angewiesen sind, nicht mehr, wie sie sich und ihre Familien noch ernähren können“, schildert David Lee Schlenker seine Motivation für die Hilfe. „Uns macht das sehr betroffen! Deshalb helfen wir gerne – und mit Herzen - dabei, die Ernährungsunsicherheit in unserer Region zu verkleinern.“

Im vergangenen Jahr kamen aus dem Verkauf des „MultisaattBrots“ sowie zusätzlichen Geldspenden der DLS-Kunden über 13.000 Euro zusammen. Rekordjahr war bisher 2020 als 17.061 Euro für die Tafel Hennef zusammenkamen.

Die Arbeiterwohlfahrt betreibt im Rhein-Sieg-Kreis vier Tafeln in Hennef, Bad Honnef, Königswinter und Much. Rund 160 Ehrenamtliche verteilen dort gespendete Lebensmittel an hilfsbedürftige Menschen. Die Nachfrage der Hilfesuchenden hatte sich schon durch Corona deutlich erhöht, dieses Jahr kamen noch einmal bis zu 80 Prozent neue Kundinnen aus der Ukraine dazu; vorwiegend Frauen, die mit ihren Kindern vor dem Krieg fliehen mussten.

Die Arbeit der Tafeln wird ausschließlich durch Spenden finanziert: Lebensmittelspenden für die Ausgabe, Geldspenden zur Deckung der Kosten für Fahrzeuge, Miete und Strom sowie die Zeitspenden der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.