Rundwanderung vom grünen Pütz nach Urft, Kloster Steinfeld und zurück
Am Sonntag, den 16.10.2022 lädt der Freundeskreis Römerkanal e.V. wieder zu einer interessanten Rundwanderung ein.
Vom „Grünen Pütz“ bei Nettersheim, dem Kopfende der Römischen Wasserleitung geht es über den Römerkanalwanderweg entlang der Urft zum gleichnamigen Ort Urft. Von hier aus führt der Wanderweg weiter zum Kloster Steinfeld, mit dem Hochgrab des sogenannten „Apfelheiligen“. Durch das Gillesbachtal geht es zum Aussichtspunkt Königsberg und weiter über die Agrippastraße im Eichtertal zurück zum „Grünen Pütz“.
Reinhard Schweinheim, Beisitzer im Freundeskreis Römerkanal, wird die Wandergruppe leiten und an den Aufschlüssen der Römischen Wasserleitung Erläuterungen geben und Fragen beantworten. Neben der faszinierenden Baukunst der Römer erfahren die Wanderer zudem einiges mehr über die herrliche Kulturlandschaft entlang der Wanderstrecke.
Die Streckenlänge der Rundwanderung beträgt 12 km und dauert ca. 5 Stunden. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Parkplatz „Grüner Pütz“ bei Nettersheim.
Empfohlene Ausstattung: Wanderschuhe und Rucksackverpflegung.
Da die Personenanzahl auf maximal 20 Teilnehmer/innen begrenzt ist, bitte vorab bei Frau Petra Straube per E-Mail an roemerkanal@stadt-rheinbach.de oder telefonisch unter 02226/917502 anmelden.