Freitag, 14. Oktober 2022

Lesungen aus tschechischer Kinderliteratur


Lesungen aus tschechischer Kinderliteratur


Im Rahmen der „Tschechischen Kulturtage in Rheinbach“, die unter der Schirmherrschaft der tschechischen Generalkonsulin in Düsseldorf, Frau Dipl.-Ing. Kristina Larischová stehen, finden – neben anderen Veranstaltungen und gemeinsam mit „Rheinbach liest e.V.“ – am Samstag, den 22. Oktober im „kunterbunt“, Weiherstr. 11, zwei Lesungen aus tschechischen Kinderbüchern statt.

Der Eintritt ist kostenlos, um Anmeldung im „kunterbunt“ oder unter 02226 9094422 wird gebeten.

Um 14:30 Uhr für 4-8-jährige: Tippo und Fleck: Über Fleckenteufel und andere Kobolde!

Aus der Verlagsbeschreibung:

"Was wir schon immer geahnt haben!
Man braucht nur einen Augenblick nicht hinzusehen, und schon sieht das, was gerade noch glänzend neu war, schäbig und abgenutzt aus. Wer ist schuld daran? Nun, mitten unter uns gibt es winzige Kobolde, die es sich zu Aufgabe gemacht haben, Dinge mit einem Makel zu versehen oder schlicht altern zu lassen. Beileibe keine einfache Arbeit! Eines Tages entdeckt Tippo, dessen Spezialität Druckfehler in Büchern sind, dass die Menschen alles andere als erfreut sind, wenn ihre Sachen alt oder unbrauchbar werden. Mit seinem Freund Fleck begibt er sich auf die abenteuerliche Reise zum Zahn der Zeit. Wird er es schaffen, das Altern der Dinge aufzuhalten? Und welche Rolle spielt der sprechende Mistkäfer dabei?

Eine vergnügliche Geschichte über das, was in unserem Alltag im Verborgenen geschieht, mit vielen wimmeligen Illustrationen."

Lena Dorn hat für die Übersetzung den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 erhalten. Sie ist nach Begründung der Jury "eine Sprachzauberin. Sie übersetzt nicht einfach, sie transformiert tschechische Texte in ein inspirierendes, mitreißendes Deutsch. Selten ragt bereits das Frühwerk einer Übersetzerin so aus der Masse der Veröffentlichungen heraus."

Anschließend um 15:30 Uhr für 8-12-jährige: Die Sockenfresser: Auch hier aus der Verlagsbeschreibung:

"Endlich gelüftet: das Geheimnis der verschwundenen Socken!
Es ist nicht die Waschmaschine, sondern es sind die Sockenfresser, die immer nur eine Socke eines Paares (oberstes Sockenfressergesetz!) genüsslich verspeisen. Für menschliche Augen meistens unsichtbar, leben die Sockenfresser bei uns im Verborgenen und passen sich ihrer Umgebung bei Gefahr wie ein Chamäleon an. Sockenfresser können schrumpfen und sich dehnen und durch den kleinsten Spalt schlüpfen. Wasser mögen sie überhaupt nicht, weil sie sich nicht gerne auswringen. Es gibt Sockenfresser, die das Abenteuer lieben, ängstliche und übermütige, genauso wie vorsichtige und schüchterne.

Der Held dieser Geschichte, der kleine Sockenfresser Kicher, und seine übermütigen Cousins rutschen von einem Abenteuer ins nächste. Und der unerbittliche Sockenfresserforscher Professor Krausekopf ist ihnen stets auf den Fersen …

Ein spannendes, herzerwärmendes Abenteuer – mit vielen farbigen Bildern von Galina Miklínová."
Der Autor Pavel Šrut, geboren 1940, war ein tschechischer Dichter, Übersetzer, Kinder-und Jugendbuchautor sowie Songschreiber. Er erhielt 2009 den bedeutendsten tschechischen Buchpreis »Magnesia Litera« in der Kategorie Kinder- und Jugendliteratur für sein Buch »Die Sockenfresser«. Pavel Šrut verstarb am 20. April 2018.

Die Deutsche Akademie für Kinder-und Jugendliteratur e. V. hat Pavel Srut "Die Sockenfresser" zum Buch das Monats August 2018 gekürt.

Für den Verein „Freunde und Partner von Kamenický Šenov / Steinschönau und Umgebung e.V.“ Walter Erlenbach, Vorsitzender