Mittwoch, 21. September 2022

20 Jahre Ökumenische Hospizgruppe e.V.

Der Begrüßung des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Engels, folgte ein Grußwort vom Meckenheimer Bürgermeister, Holger Jung

v.l.n.r. Wolfgang Volkert (Trompete), Claudia Lehleitner (Bass), Richard Recker (Klarinette, Vocals), Moritz Linten (Schlagzeug), Gerald Routschka (Posaune), Heiner Claessen (Piano)

Zum Abschluss bedankte sich Frau von Gadow noch bei der Band, dem Publikum und dem Team in Meckenheim, die mit Frau von Gadow, diesen erfolgreichen und unterhaltsamen Auftritt organisiert hatten.

20 Jahre Ökumenische Hospizgruppe e.V.


Am Sonntag, den 18. September fanden in der Aula der Realschule in Meckenheim die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Ökumenische Hospizgruppe e.V. ihren Abschluss.

Meckenheimer Bürgermeister Holger Jung gratulierte dem Verein zu seinem stolzen 20-jährigen Bestehen und bedankte sich für den besonderen Dienst an der Gesellschaft, den die Mitglieder des Vereins leisten. Sie seien es, die dem Bevorstehen Lebensende Aufmerksamkeit schenken und die schwer kranken Menschen, die sterbenden, ihre Familien und Trauernde auf dem schweren Weg, am Ende des Lebens begleiten. „Sie sind es, liebe Mitglieder, die den Tagen mehr Leben geben, wie Sie es selbst so zutreffend beschreiben“, zitierte der Bürgermeister das Motto des Vereins.

Zudem bemerkte er, dass die Themen Sterben, Tod und Trauer leider meist immer noch ein Tabuthema darstellen und es wichtig ist sich diesen Themen zu widmen.

Das Highlight des Tages jedoch, waren die Hot Jazz Boys, die das zahlreich erschienene Publikum mit toller Jazz Musik begeisterten.

Richard Recker, der Frontmann, bemerkte zwischen zwei Liedern, dass es beim Musik machen viel darum gehe, gemeinsam zu beginnen und auch zu enden, dass es Disharmonien geben kann, es dann jedoch auch wieder harmonisch wird, wie im echten Leben. Dies spiegelte auch die Hospizarbeit wider.

Mit flotter Musik und vielen lustigen Einlagen, sorgten die Hot Jazz Boys für so manchen Ohrwurm eine erfolgreiche Veranstaltung der Hospizgruppe. In den Pausen konnten sich die Gäste bei den Koordinatorinnen Claudia Wilmers und Andrea Kleinfeld über die Angebote und die Arbeit der Hospizgruppe informieren und sich mit kostenfreien Getränken und Snacks versorgen.