Dienstag, 30. August 2022

Gegen Unsicherheiten und Ängste in der Bevölkerung

Gegen Unsicherheiten und Ängste in der Bevölkerung

UWG erreicht Einrichtung einer Bereitschaftsnummer für alle Bürger*innen


Die UWG Rheinbach hatte für die Ausschusssitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 22.08. beantragt, eine „Bereitschaftsnummer“ einzurichten, unter der sich Bürger zu jeder Zeit an die Ordnungskräfte der Stadt wenden können. Weil wiederholte Vorfälle von Vandalismus und nächtlichen Ruhestörungen Unsicherheit und Ängste in der Bevölkerung erwecken, soll die Stadt durch Bereitstellung von erreichbarem Personal auf die Sorgen der Bürger*innen eingehen und zeigen, dass diese Sorgen ernst genommen werden. Für Rheinbach bietet sich ggf. an, diese Nummer auf der Homepage der Stadt unter „Notrufnummern“ anzuführen und mit den „Sauberkeitsnummern“ als „Ordnungsdienst“ zusammenzufassen. Die „Notrufnummern“ sollten bei Aufruf der Homepage als erste Position erscheinen. Die Verwaltung ist dem Vorschlag der UWG wie nachstehend gefolgt.
 „Auf Anregung der UWG haben wir uns diesem Thema gerne angenommen und werden - ähnlich wie die Stadt Meckenheim - eine Nummer für die grundsätzliche Erreichbarkeit unseres Ordnungsamtes (Innen- und Außendienst) veröffentlichen. Wenn der Außendienst in den Abendstunden Dienst hat, wird er darüber erreichbar sein und ansonsten erfolgt – in Absprache mit der Polizeiwache – ein Hinweis auf die Erreichbarkeit der Polizei. Ein neuer Nummernkreis mit Weiterleitungsfunktionen wird gerade noch technisch eingerichtet und sobald er aktiv ist auch veröffentlicht.“

Die Verwaltung wurde um Prüfung gebeten, ob eine Ordnungspartnerschaft zwischen der Stadt und der Polizei Bonn vorteilhaft erscheint und möglich wäre. Darauf antwortete die Stadt:
„Eine Ordnungspartnerschaft mit der Polizei wird bereits intensiv gelebt und es sind gemeinsame Außendienstkontrollen für das Kirmeswochenende und den 1.10.2022 verabredet. Erfreulich ist, dass die Polizei Rheinbach zum September wieder mit neuen Beamten verstärkt wird, so dass wir die Zusammenarbeit, auch durch unsere neu gewonnen Aushilfen, verstärken können.“

Mit diesen Aussagen der Verwaltung sieht die UWG ihren Antrag als erledigt an. "Wir haben damit erneut einen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit der Bürger geleistet", fasste der Fraktionsvorsitzende der UWG Rheinbach, Dieter Huth, das Ergebnis der Beratung des Antrages im Haupt- und Finanzausschuss zusammen.