Donnerstag, 25. August 2022

Aus drei mach eins

Aus drei mach eins


Wer von Siegburg nach Bonn ein Leihfahrrad der RSVG nutzen möchte, der muss am Konrad-Adenauer-Platz in Beuel umsteigen und wer von Bornheim nach Beuel möchte, der muss das Fahrrad am Bonner HBF wechseln. Unpraktisch und unlogisch - wo doch alle drei System, dass RVK-Bike (linksrheinischer Rhein-Sieg-Kreis), RSVG-Bike (rechtsrheinischer Rhein-Sieg-Kreis) und SWB-Bike (Bonn) vom Anbieter nextbike betrieben werden.

Und dass man überhaupt die Kreis- bzw. Stadtgrenze mit dem Fahrrad überqueren kann ist eine ganz neue Errungenschaft, die die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis nach einem Arbeitsauftrag aus der Politik aus November 2021 jetzt erreicht haben.

"Die Situation bleibt unbefriedigend", fasst Denis Waldästl, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg zusammen. "Die neuen Umsteigepunkte sind eine Verbesserung, jedoch keine Lösung. Dass nicht mal die Hochschule Bonn Rhein-Sieg oder die Universität Bonn als Umsteigepunkte möglich sein sollen erschließt sich uns nicht", betont Waldästl.

"Aus drei mach eins", lautet der Vorschlag der Sozialdemokraten in der gemeinsamen Sitzung der Verkehrsausschüsse von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Unsere Forderung stieß bei allen anderen Fraktionen auf breite Zustimmung. "Wir werden als SPD dran bleiben und erwarten spätestens in der nächsten gemeinsamen Ausschusssitzung im Frühjahr 2023 einen Fahrplan zur Umsetzung, damit aus drei mach eins Realität werden kann.