Montag, 18. Juli 2022

Udo Weinbörner liest aus seinem Roman „Das Feuer, die Schuld und das Schweigen“

Sommerlesung & Bildvortrag

Udo Weinbörner liest aus seinem Roman „Das Feuer, die Schuld und das Schweigen“


Rheinach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin, Lindenplatz, lädt am Dienstag, den 9. August 2022, um 19.00 Uhr zur Autorenlesung mit dem Meckenheimer Autor Udo Weinbörner ein. Er liest aus seinem neuesten Roman „Das Feuer, die Schuld und das Schweigen“ über den Plettenberger Stadtbrand von 1725. Pastor Thöne entdeckt am Nachmittag des 12. April die ersten Flammen. Er läutet die Brandglocke, bemüht sich verzweifelt zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Die Tuchmacher Stadt ist Stunden später völlig zerstört – wie konnte es nur zu dem verheerenden Stadtrand kommen? Udo Weinbörner gelingt rund um den Plettenberger Stadtbrand ein historischer Roman mit großen Liebesgeschichten, lebendigen Einblicken in den Alltag der Kleinstadt des 18. Jahrhunderts und spannender Unterhaltung.

Der Eintritt ist frei. Mit Spenden über den Buchverkauf wird der Wiederaufbau des Roman-Bestandes nach der Flut unterstützt. Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen.

Um eine telefonische Anmeldung in der Bücherei unter 02226-3682 oder buecherei@st-martin-rheinbach.de wird gebeten.

 

Weitere Infos: Udo Weinbörner wurde in Plettenberg geboren und lebt in Meckenheim. Er hat neun Romane, drei Erzählbände, zwei Lyrikbände, drei Anthologien, ein Theaterstück und zahlreiche Sachbücher, Fach- und Feuilletonartikel veröffentlicht und von 1986 bis 1996 die Bonner Literarische Zeitung herausgegeben. Sein aktueller Roman „Das Feuer, die Schuld und das Schweigen“ erhielt im Juli 2021 eine Förderung durch den Heimatbund des Märkischen Kreises. Seine erfolgreichsten Romane sind „Der General des Bey“, Wellhöfer Verlag, „Schiller/Der Roman“, Langen Müller, „Die Stunde der Räuber/Schiller Roman Teil 1“ und „Der lange Weg nach Weimar/Schiller Roman Teil 2“, beide Fehnland Verlag.