Freitag, 22. Juli 2022

Lions-Club unterstützt das Deckenkonzert „Lazy-Summer-Jam“

Der Rheinbacher Vollblutmusiker Dieter Peters war bereits 2020 beim Deckenkonzert dabei - Foto Gerd Engel

Duo positano aus Bonn - Foto Judith Mengel

Melchi Vepouyoum Songwriter aus - Bonn Foto Galina Orlenko

Lions-Club unterstützt das Deckenkonzert „Lazy-Summer-Jam“


„Lieder & Poetry“ lautet das Motto, wenn Jung und Alt am 7. August von 16 – 20 Uhr im Freizeitpark zum Benefiz-Deckenkonzert von Rheinbach Liest und Rheinbach.Kultur.Sommer kommen. Jetzt hat auch das Bonner Kult-Duo „positano“ endgültig zugesagt. Der Eintritt ist frei.

„Wir dürfen uns auf alle Künstlerinnen und Künstler, die an diesem Tag für den guten Zweck in den Hut spielen, wirklich freuen“, sind Gerd Engel von Rheinbach Liest und Peter Kirchhartz aus dem Team des Café Park Plätzchen überzeugt. Jetzt haben sogar John Brandy und Daniel Schult zugesagt, in der rheinischen Liedermacherszene besser bekannt als „positano“. Die zweistimmig singenden Wortkünstler treten derzeit nur selten auf. „Ich liebe den geistvollen Witz ihrer Texte und den zarten Firnis aus Melancholie, der die Lieder der beiden umgibt“, outet sich Gerd Engel als Fan.

Wenn „positano“ die Sahne auf der Torte ist, dann ist der Kameruner Singer-Songwriter Melchi Vepouyoum (29) die Kirsche. Der in Bonn heimisch gewordene Musiker hat sich vor Jahren als Straßenkind sein Schulgeld selbst verdient und lernte in kürzester Zeit sogar Chinesisch, um sich als Übersetzer „für die neuen Kolonisatoren“ zu verdingen. Er steckte alles in die Musik und begann in Kamerun seine Karriere mit Liedern über seine Familie und das Leben in seinem Heimatdorf. Über seine spätere deutsche Frau kam er nach Bonn und wird nun international von Musikfestivals angefragt. Die Besucher des Deckenkonzerts können Melchi bei seinem Lebenstraum unterstützen: Die Verwirklichung eines Modell-Projekts für Straßenkinder in der Hauptstadt Yaoundé. „Ich will Kindern in meiner Heimat eine Zukunft geben, damit sie in der Lage sind, ihre Talente zu entfalten“, erklärt der leidenschaftliche Künstler. „Dazu braucht es mindestens Sicherheit, ein Dach über dem Kopf, tägliche Mahlzeiten und Zugang zu Bildung.“

Wenn der Hut herumgeht, wird aber auch für die Katastrophenhilfe Pallotti-Kirche gesammelt. „Die leistet so wichtige Arbeit. Umso froher sind wir, dass der Lions-Club Bonn-Rhenobacum, das Café Park Plätzchen und die Laborphasen.Rheinbach uns bei den Durchführungskosten unterstützen“, meint Monika Flieger von Rheinbach Liest. „Unser Dank gilt auch Dieter Peters, der die Tontechnik zur Verfügung stellt und betreut.“

Dankbar sind die Veranstalter aber auch den weiteren Künstlern: Andi Pfund, Stimmwunder aus Köln, mit Popballaden von bezaubernder Schwermütigkeit; Basti Smolka (29, Bonn), der Lieder von seinem ersten Album „Genug von der Liebe“ präsentiert, das im Herbst erscheinen wird. Nicht zu vergessen die Rheinbacher „local heroes“, die ab 16:00 Uhr beginnen, mit eigenen Liedern und Texten sowie Covern: Katharina Zicoll, Lena Huckemann, Pia Glinka, Alisha & Dirk, Philipp Weber, Christina Hagen, Dieter Peters und Gerd Engel. Und wie es bei Rheinbach Liest gute Tradition ist, kommt auch das Thema Bücher nicht zu kurz.

„Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich überraschen lassen. Es wird für alle, Jung und Alt, etwas dabei sein“, verspricht Thomas Spitz, der die Moderation übernimmt. „Und damit ist nicht nur die Speisekarte im Café Park Plätzchen (Mini-Golf-Platz) gemeint.“

Infos zum Deckenkonzert auf www.rheinbachliest.de sowie www.rheinbachkultursommer.de und auf dem Instagram-Kanal von „Chapeau Rheinbach“.