Montag, 25. Juli 2022

Leserbrief von Doris Kübler zu Rheinbach Classics

Leserbrief zu den Artikeln des General Anzeigers:

  • Mops Anton in der Gangster-Limousine am 18.7., S. 15
  • Anstrengendes und fröhliches Classics-Wochenende am 19.7., S. 15


„Die Klimakrise ist mittlerweile das größte Sicherheitsproblem für alle Menschen auf dieser Erde“, so A. Baerbock. Wälder brennen! Ahr und Gräbbach versiegen! Hitzerekorde in der ganzen Welt! Zahl der Hitzetoten steigt! Das Mittelmeer hat sich um 1 Grad erwärmt!

Nicht nur unsere Außenministerin hat gemerkt: die Klimakrise ist da. Wir alle spüren sie! Und Rheinbach feiert 3 Tage lang die Classics, mit einem riesigen CO2 Verbrauch: 280 Oldtimern, 25 000 Besucher*innen, von denen die meisten mit Auto anreisen, 25 Stunden live Rockmusik mit großen Lautsprechern, Imbiss- und Verkaufsstände und die gesamte Infrastruktur. In beiden GA - Artikeln kein Wort zum ökologischen Fußabdruck und der Herausforderung, vor der wir stehen. Merkwürdig!

Auf der Homepage der Classics lese ich unter „Oldtimer & Nachhaltigkeit – kein Widerspruch“ einen Bericht aus dem Jahr 2019 und einen über einen Oldtimerfahrer, der seinen CO2 Verbrauch kompensiert. Aber wo ist die Kompensation der ganzen Veranstaltung?

Ich feiere gerne, habe auch Verständnis, dass Menschen gerne feiern, aber jetzt müssen wir uns ändern und bescheidener werden. Ich hoffe, dass es für die nächsten Classics eine Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“ gibt, die notwendige ökologische Vorgaben macht.

Doris Kübler, Rheinbach