Freitag, 24. Juni 2022

Zum Gedenken an die gemeinsame bewältigte Flutkatastrophe


Zum Gedenken an die gemeinsame bewältigte Flutkatastrophe

Ortsausschuss Oberdrees veranstaltet die 1. Oberdreeser Schwafel-Tafel


Nach Aufhebung der seinerzeit wegen den Flutereignissen verhängten Evakuierung von Oberdrees haben unmittelbar danach im Juli des vergangenen Jahres täglich unzählige Helferinnen und Helfern aus Nah und Fern geholfen, zahlreiche Keller und betroffene Wohnbereiche von Oberdreeser Bürgerinnen und Bürgern in einem ersten Schritt zu entrümpeln.

Dies konnte unter anderem innerhalb einer Woche nur durch die sofortige und tatkräftige Unterstützung mit privat gestelltem schwerem Räumgerät und unter Aufbietung aller verfügbaren Kräfte geschehen.

Inmitten dieser Aufräumarbeiten wurde die Idee geboren, nach dieser Katastrophe, die viele Grundstücke und Häuser in Oberdrees zum Teil sehr stark in Mitleidenschaft gezogen hat, diesem Jahrestag, der viele zum Teil traumatische Erinnerungen bei den Helfern und Betroffenen wachrufen wird, ein gemeinsames Fest entgegenzusetzen.

Gregor Holzhäuser von der Karnevalsgesellschaft und Peter Eich, Vorsitzender des Ortsausschusses, wollen ihre gemeinsam während der Aufräumarbeiten gefasste Idee nun mit einem tollen Helferteam in die Tat umsetzen.

Für die Bereiche Frankenstraße und einen Teilbereich der Schulstraße in Oberdrees wurde für Samstag, den 16.07.2022 ab 15.00 Uhr eine Straßensperrung genehmigt.

Ziel der Schwafel-Tafel ist es, sich in diesen verkehrsfreien Bereichen in lockerer Runde zu treffen, Helfer einzuladen, sich gemeinsam auf der Straße zusammenzusetzen, über das Vergangene zu Schwafeln, im Gespräch die erlebten, unglückseligen Umstände aufzuarbeiten und gemeinsam optimistisch und mit neuer Kraft nach vorne zu schauen.

Für die jüngeren Teilnehmer werden Spielzonen ausgewiesen, der Sportplatz und der alte Schulhof stehen ebenfalls zur Verfügung.

Ansonsten setzt das Orga-Team des Ortsausschusses Oberdrees neben der Schaffung der Rahmenbedingungen mit der Sperrung der beiden Straßen auf die Selbstorganisation der Teilnehmer an ihren Tischen und den Ideenreichtum für die Gestaltung der langen Tafel quer durch Oberdrees.

Das beigefügte Rundschreiben wurde an alle Oberdreeser Haushalte verteilt. Die Resonanz auf die Ausrichtung der 1. Oberdreeser Schwafel-Tafel ist in der Bevölkerung mehr als erfreulich.

„Sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, wäre die 1. Oberdrees Schwafel-Tafel, neben all dem persönlichen Leid, das die Flutkatastrophe in die Haushalte und Familien getragen hat, eine tolle Gelegenheit, sich über das gemeinsam Erreichte mit den Nachbarn und den Helfern zu freuen und somit auch zukünftig in der Dorfgemeinschaft noch weiter zusammen zu rücken“, hoffen Gregor Holzhäuser und Peter Eich.