Verschönerungsarbeiten durch Rheinbacher Service-Clubs
Wer kennt sie nicht, die überall in der Nordeifel und entlang des Verlaufs der Eifelwasserleitung bis nach Köln stehenden Überreste des Römerkanals - so auch vor der Rheinbacher Post.
Das Teilstück des Kanals in der Pützstraße wurde vor einigen Jahren mit einer Glasüberdachung versehen, die von den Rheinbacher Service-Clubs Lions Bonn-Rhenobacum und Rotary Rheinbach gespendet wurden. Moos, Laub, Regen, Sonne und weitere Hinterlassenschaften setzten dem Holzgerüst im Laufe der Jahre stark zu.
Nach Reinigung der Glasüberdachung durch den Betriebshof der Stadt Rheinbach, "bewaffneten" sich einige Mitglieder der beiden Clubs, unter jeweiliger Leitung ihrer Präsidenten Michael F. Firmenich und Dr. Georg Kovermann, mit Schmirgelpapier, Pinseln, Drahtbürsten und Lasur.
Nach mehreren Stunden an zwei Samstagen stiegen die fleißigen Arbeiter von ihren Leitern und konnten feststellen:
Das Werk ist gelungen!
Versüßt wurden die Arbeiten vom Vorsitzenden der "Freunde des Römerkanals", Lorenz Euskirchen, der einen kühlen Schluck römischen Weines, den süßen Mulsum, reichte und den freiwilligen Helfern herzlich dankte.
Bald wird auch wieder ein Schild auf die seinerzeitige Finanzierung der Überdachung durch die Rheinbacher Lions und Rotarier hinweisen.