Dienstag, 21. Juni 2022

Outcasts Newcomer Tournament II






Outcasts Newcomer Tournament II


Outcast Fighting e.V lud am vergangenen Samstag, 18. Juni 2022, zur 2. Auflage des Newcomerturnier nach Meckenheim ein. Erneut fand das Turnier in Zusammenarbeit mit dem WFMC Germany statt und erstmals erstreckte es sich auf beide Sporthallen des Meckenheimer Schulcampus. Insgesamt standen somit 8 Kampfflächen zur Verfügung, davon 2 Ringe für den Vollkontakt. Bestens vorbereitet öffneten dann am Samstagmorgen um 8:00 Uhr die Hallentore zur abschließenden Sportlerregistration und Turnierbeginn.

Bei glühender Hitze in und vor den Hallen traten Sportler*innen aus ganz Deutschland und Anrainerstaaten in den Disziplinen Pointfighting, Formen, Leichtkontakt, Kick Light, Kickboxing K1 und Grappling gegeneinander an, um erste Wettkampfschritte zu machen.

Organisatorische Merkmale aus erstem Newcomer Tournament im Oktober vergangenen Jahres wurden erneut umgesetzt und um eine Reihe neuer Aspekte ergänzt. Der strukturierten Sportler- und Zuschauereintritt ermöglichte eine zügige Bearbeitung und schnelle Erstellung der Wettkampflisten einzelner Kategorien. Die Zugänge zwischen den Wettkampfhallen sorgte für dauerhafte Entzerrung und mangelnde Enge, was angesichts der hohen Temperaturen sowohl Sportlern und Zuschauern zu Gute kam. Wer die frische Luft und etwas Ruhe genießen wollte fand Platz unter bereit gestellten Sonnenpavillons und Liegestühlen.
Neben der sehr willkommenen Abkühlung durch den herbei gerufenen Eismann sorgten zudem eine große Grill- und Hot Dog Station für das leibliche Wohl. Auch fanden im Laufe des Tages, trotz der Hitze, zahlreiche Zuschauer den Weg in die Sporthallen.

Erneut wurde die Gemeinschaft des Sports, die Disziplin dessen und der Respekt voreinander in jeder Weise unterstrichen. Größtes Lob und Dank gilt zudem den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer am Turniertag selbst als auch in der langen Vorbereitungszeit, ohne welche so ein Turnier nicht hätte realisiert werden können.

Bevor es für die Outcasts in die Sommerferien geht, steht nun noch die eigene Teilnahme auf einer Meisterschaft an. Noch während der Sommerpause beginnen dann die Vorbereitungen zu einer weiteren Meisterschaftsteilnahme und die Planungen für die Teilnahme am Meckenheimer Sportfest 2022. Es bleibt spannend.