Donnerstag, 5. Mai 2022

Neuer Vorstand für den Dorfhausverein in Miel

Martina Unger und Manfred Tippmann

Wolfgang Wilke und Manfred Tippmann

Dominik Schweminski, Doris Tippmann, Manfred Tippmann, Corinna
Wiesner, Carsten Meyer (es fehlt: Helmut Schumacher)

Neuer Vorstand für den Dorfhausverein in Miel

In der vergangenen Woche wurde vom Dorfhaus Miel e.V. nach knapp 10 Monaten ein neuer Vorstand gewählt. Dies war erforderlich, da nach der Wahl am 01.07. des vergangenen Jahres insgesamt drei Vorstandsmitglieder zum 31.12.2021 aus persönlichen Gründen jeweils ihr Amt niedergelegt haben.
So begrüßte der Vorsitzende Manfred Tippmann am vergangenen Donnerstag eine erfreulich große Anzahl Mitglieder zur außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Nach den Berichten des Vorsitzenden, der Kassiererin (Doris Tippmann) sowie dem Bericht der Kassenprüferinnen wurde der Vorstand einstimmig entlastet, so dass der Neuwahl des Vorstandes nichts mehr im Weg stand.
Wiedergewählt wurden Manfred Tippmann als Vorsitzender und Doris Tippmann als Kassiererin. Carsten Meyer, der im vergangen Jahr als Beisitzer gewählt wurde und am 01.01.2022 das Amt des Schriftführers kommissarisch übernommen hatte, wurde als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Er folgt damit auf Wolfgang Wilke, der diese Amt insgesamt 14 Jahre inne hatte.
Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand von Dominik Schweminski, der als Schriftführer neu in den Vorstand gewählt wurde. Er löst somit Hans-Joachim Unger ab, der die vergangenen 6 Jahre für den Schriftverkehr zuständig war. Unterstützt wird der neue Vorstand von Corinna Wiesner und Helmut Schumacher. Beide wurden von der Mitgliederversammlung als Beisitzer in den erweiterten Vorstand gewählt.

Auf den neuen Vorstand kommt in der nächsten Zeit viel Arbeit zu. Das vom Hochwasser betroffene Dorfhaus ist seit Juli letzten Jahres nicht nutzbar. Das in Gemeindeeigentum befindliche Gebäude befindet sich derzeit im Rohbauzustand. Hier gilt es für den neuen Vorstand nun in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde den Wiederaufbau zu begleiten. Hoffnung macht hierbei der Umstand, dass ebenfalls in der vergangenen Woche der Förderbescheid für den Wiederaufbau von insgesamt 74 Millionen Euro an die Gemeinde Swisttal überreicht wurde.

Ein sehr erfreuliches Ereignis von der Mitgliederversammlung gibt es zudem noch zu berichten:
Am Ende der Versammlung wählte diese auf Antrag des alten und neuen Vorsitzenden das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Wolfgang Wilke einstimmig zum Ehrenmitglied des Dorfhaus Miel e.V. Wolfgang Wilke ist neben seiner langjährigen Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender auch Gründungsmitglied des Vereins und hat sich von Anfang an intensiv um das Dorfhaus gekümmert. Da Wolfgang Wilke auf der Mitgliederversammlung anwesend war, konnte Manfred Tippmann seine Dank und die Glückwünsche persönlich, in Form eines Gutscheins überreichen.

Ein Strauß Blumen wurde ebenfalls überreicht. Dieser ist allerdings für die Ehefrau gedacht, die in den vergangenen Jahr häufig auf ihren Mann verzichten musste, wenn dieser für den Verein und das Dorfhaus unterwegs und tätig war. Im Anschluss wurde ebenfalls dem ausgeschiedenen Schriftführer Hans-Joachim Unger gedankt. Da dieser auf der Mitgliederversammlung leider nicht anwesend sein konnte, wurde der Dank und ein Gutschein seiner anwesenden Frau überreicht.

Der Strauß Blumen fand anschließend direkt die richtige Besitzerin, da auch Martina Unger durch die Vereinsarbeit ihres Mannes in den vergangen Jahren hier und da auf ihn verzichten musste.

Der neu gewählte Vorstand des Dorfhaus Miel e.V. bedankt sich an dieser Stelle im Namen des gesamten Vereins nochmals herzlich für die geleistete Arbeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder.