Donnerstag, 5. Mai 2022

BDB spendet für Rheinbacher Bücherei

(c) Stadtbibliothek Köln. Von l. n. r.: Frau Brigitte Schäfers (Vorstand BdB e.V.), Frau Gabriele Funke (RHEINACH LIEST e.V.), Frau Daniela Hahn (Büchereileiterin Rheinbach) und Karl-Josef Lippold (Vorstand BdB e.V.)

BDB spendet für Rheinbacher Bücherei


Köln. Der Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise (BdB) e.V. hatte im vergangenen Jahr nach dem verheerenden Hochwasser an der Ahr und im Regierungsbezirk Köln einen Spendenaufruf gestartet, an dem sich zahlreiche Bibliotheks-Freundeskreise wie auch Einzelpersonen beteiligt haben. Insgesamt war die beträchtliche Summe von 15.000.- € zusammengekommen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 27. April 2022 in der Stadtbibliothek Köln wurde der Betrag, aufgeteilt auf viermal 3.750.- €, von den Vorstandsmitgliedern des BdB e.V. Karl-Josef Lippold („Bücherstützen Werl e.V.“) und Brigitte Schäfers („Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld e.V.“) an vier Bibliotheks-Freundeskreise aus dem Regierungsbezirk Köln vergeben.

Da auch die Öffentliche Bücherei St. Martin im letzten Jahr vom Unwetter betroffen war, wurde dem Verein RHEINBACH LIEST e.V. die Spende für die Bücherei überreicht. Die Leiterin der Bücherei Daniela Hahn bedankte sich ebenso wie die Vertreterin des Vereins RHEINACH LIEST e.V. , Gabriele Funke, für die großzügige Spende. Weitere Empfänger waren Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Euskirchen e.V., die Bürgerstiftung Schleiden sowie der Förderverein Stadtbibliothek Stolberg e.V.