„Wasser marsch!“ - Ansprudeln der Brunnenanlagen in Rheinbach
Dienten Brunnen früher der Wasserversorgung und Brandbekämpfung, nehmen sie heute im Rheinbacher Stadtgebiet eine gestalterische und repräsentative Funktion ein.
Tatsächlich ist der laufende Betrieb der Brunnenanlagen von April bis Ende November nur dank finanzieller Unterstützung gewährleistet. So unterstützt die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ den Betrieb der Brunnenanlage am Prümer Wall. Den Betrieb des Brunnens in der Hauptstraße/Ecke Weiherstraße ermöglicht der Gewerbeverein Rheinbach e.V., während der Rheinbach Classics e.V. den Unterhalt des Brunnens an der Martinstraße sicherstellt. Die Kreissparkasse Köln finanziert schließlich den Brunnen am Bürgerhaus in der Bachstraße.
„Die Brunnenanlagen tragen unmittelbar zum attraktiven Erscheinungsbild Rheinbachs bei und laden zum Verweilen ein. Das nehmen nicht nur die Gäste der Stadt wahr. Auch die Rheinbacher Stadtgesellschaft genießt den Flair, der von den Brunnen, vor allem in den Sommermonaten ausgeht“, bedankt sich Bürgermeister Ludger Banken für die großzügige Unterstützung.