Montag, 4. April 2022

TC-Rheinbach – Jugendliche auf Erfolgskurs

Foto (privat): Hoffmann: Finale mit den Zwillingen Felix und Toni Hoffmann (v.l.)

TC-Rheinbach – Jugendliche auf Erfolgskurs

Hoffmann-Zwillinge im Finale beim 8. Königsforst Cup


Rheinbach. Der TC Grün-Weiß Königsforst 1954 e.V. startet traditionsgemäß mit dem Königsforst Cup – Jugend auf Asche in die Sommersaison, so auch in diesem Jahr vom 29. März bis zum 03. April bei widrigen Wetterbedingungen. Im Wettbewerb U14 kämpften sich die Rheinbacher Zwillinge Felix und Toni Hoffmann, an Nummer 1 bzw. 4 gesetzt, bis ins Finale.

Bei Regen, Schnee und Temperaturen nicht über 5 Grad Celsius zeigten beide Durchhaltevermögen und Wettkampfhärte.

In der Runde 1 hatten beide eine Rast, so dass sie im Achtelfinale ihren Lauf beginnen mussten: Felix Hoffmann (LK 16,8) setzte sich mit einem klaren 6:0 und 6:1 durch, während sich Toni Hoffmann (LK 18,8) nach 6:3 und 3:6 im Matchtiebreak nervenstark mit 11:9 ins Viertelfinale kämpfte.

Den Einzug ins Halbfinale erzwang Felix Hoffmann wiederum mit einem klaren Sieg (6:2; 6:4), und auch Toni Hoffmann erreichte gegen einen LK-besseren Spieler, den amtierenden Bezirksmeister U14 Köln/Leverkusen, mit 6:2 und 6:3 die nächste Runde.

Im Halbfinale zeigte beide ihre Klasse und setzten sich 6:0; 6:2 bzw. 6:3; 6:0 durch und mussten daher im Finale gegeneinander antreten zum, im wahrsten Sinne des Wortes, „Bruderkampf“.

Und dieser wurde spannend: Toni Hoffmann bezwang seinen Bruder im ersten Satz mit 6:2. Dann drehte sich das Blatt, wie so häufig im Tennis. Den zweiten Satz gewann Felix Hoffmann mit 6:2. Im Matchtiebreak setzte sich dann der an Nummer 1 gesetzte Felix Hoffmann mit 10:4 durch und wurde damit Turniersieger.

Auf beide Spieler kann ihr Trainer Christian Völker, zugleich Jugendsportwart des TC Rheinbach, stolz sein. Und auf die kommende Medenspielsaison darf man gespannt sein: Die Zwillinge, die sich auch nach einem „Bruderkampf“ bestens vertragen, trainieren in Rheinbach, werden aber, ihren Leistungen entsprechend, in der Mannschaft U15 in der 1. Verbandsliga beim Godesberger Tk Grün-Weiß zu den Medenspielen antreten.

Erfolgstrainer Christian Völker lädt ein: „ Kinder und Jugendliche, die Interesse haben, bei uns mitzumachen, können in einer Kleingruppe mit einem Trainer das Tennisspiel ausprobieren und sich dafür unter Geschaeftsstelle.tcrheinbach@outlook.de anmelden. Wir haben eine großartige Gemeinschaft und freuen uns über tennisinteressierte Kinder und Jugendliche.“