Donnerstag, 7. April 2022

Mona Neubaur kommt nach Odendorf


Mona Neubaur kommt nach Odendorf


Die Spitzenkandidatin der Grünen in Nordrhein-Westfalen kommt am 26. April zu einem Termin nach Swisttal-Odendorf, um sich vor Ort ein Bild vom Fortschreiten der Wiederaufbaumaßnahmen nach der Flutkatastrophe aus dem vergangenen Jahr zu machen und sich beim neu gegründeten Bürgerverein Odendorf e.V. über die Bewerbung zur LEADER Region „Voreifel – Bäche der Swist“ zu informieren. Start ist um 14:30 Uhr am Zehnthof in Odendorf.

In Begleitung von Landtagskandidat Dr. Arnd Kuhn aus dem Wahlkreis 27 für Bündnis90/Die Grünen wird Mona Neubaur unter anderem im Gespräch auf Arletta Kösling und Kai Imsande vom Bürgerverein Odendorf, den Vorsitzenden des Gemeindesportverband Klaus Jansen,  sowie den Odendorfer Ortsvorsteher Jürgen Bröhl treffen.

„Eine tolle Sache, dass unsere Grüne NRW-Landesvorsitzende Mona die Betroffenen der Starkregenkatastrophe in Odendorf besucht. Sie möchte zuhören und mit ihnen ins Gespräch kommen, damit im nächsten NRW Landtag die Themen Wiederaufbau, Katastrophenschutz und Schutz vor möglichen, zukünftigen Klimafolgen im Fokus stehen. Auch deshalb heißt unser Motto hier vor Ort: Hochwasserschutz fängt an der Quelle an!“, freut sich Dr. Arnd Kuhn, Grüner Wahlkreiskandidat über den anstehenden Besuch.

Zur LEADER Region „Voreifel – Bäche der Swist“

(Zitat aus Website www.leader-voreifel.de)
Die Motivation dazu, uns als eine neue LEADER-Region aufzustellen und an dem Wettbewerbsverfahren des Landes NRW teilzunehmen, hat ihren Ursprung in den Ereignissen des 14. und 15. Juli 2021, die bis heute in der Region sichtbare und unsichtbare Spuren hinterlassen haben. Die zerstörerische Kraft des Wassers hat uns allen schlagartig bewusst gemacht, wie unmittelbar die Leben der Menschen in unserer Region durch die Bäche, die der Swist zulaufen, miteinander verbunden sind. Nach dem Schrecken der Flut wollen wir nun gemeinsam aufbrechen in eine nachhaltigere, resilientere, sicherere Zukunft.
Gleichzeitig hat sich aus der “Nachbarschaftshilfe” eine große Dynamik in unserer Region entwickelt, die bis heute anhält und die wir nun in den Bewerbungsprozess für unsere neue LEADER-Region VOREIFEL – DIE BÄCHE DER SWIST hineintragen möchten.

Zu diesem Zweck bewirbt sich die Region im Rahmen der Wettbewerbsrunde des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW für die LEADER Förderung der EU.

Wir wollen eine neue LEADER Region in NRW werden!