Dienstag, 12. April 2022

Es gibt Wichtigeres als den Rheinbacher Stadtwald

Es gibt Wichtigeres als den Rheinbacher Stadtwald

Seit Monaten gibt es einen Disput im Rat, der die Stilllegung von Teilen des Rheinbacher Waldes betrifft. Soll es wirklich eine Stilllegung im Stadtwald geben, so kann man nur mit dem Kopf schütteln. Zwei Experten; Herr Schütte und Herr Tölle haben bekräftigt, dass der Stadtwald so bleiben soll wie er ist. Natürlich hat es in den in den vergangenen Jahren Schäden gegeben durch Schädlinge und Hitze. Aber noch schafft es der Wald allein, sich zu erholen. Im Übrigen ist unser Förster ein sehr besonnener Mann, der heute schon nicht jedes Totholz und abgefallene Äste entsorgt. Welcher Sinn steckt hinter dem Antrag der hauchdünnen Mehrheit von CDU und Grünen? Je länger die Querelen dauern, umso härter werden die Fronten. Mir erscheint es, dass es schon lange nicht mehr um die Sache geht, sondern um Machtspielchen zwischen CDU/ Grünen und den übrigen Parteien. Der Hinweis von CDU und Grünen, man möchte eine Stärkung des Klima- und Umweltschutzes herbeiführen ist geradezu lächerlich. Täglich besuchen ca. 50 bis 70 Personen den Stadtwald und stören weder Vögel noch Insekten. Aber ein Klimaschutz und Umweltschutz wären dringend geboten in der Hauptstraße. Hunderte Fahrzeuge, davon viele SUV`s und Schwerlaster fahren täglich durch die Hauptstr. und sind Klimakiller Nr.1.Mir ist bewusst, dass es sich hier um zwei Paar Schuhe handelt, aber wenn CDU und Grüne so besorgt sind um den Wald, dann sollten sie es auch sein um die Menschen in der Hauptstr. Krankmachend ist nicht der Wald, der hilft sich schon selbst. Krankmachend ist die überlastete Hauptstr.

Meiner Meinung nach gibt es derzeit wichtigere Themen als sich monatelang mit dem Wald zu beschäftigen.

In den ernsten Zeiten heute sollten dringendere Aufgaben als die Schaffung eines kleinen Urwalds (Originalaussage der CDU in ihrem Antrag) Vorrang haben.

Mit freundlichen Grüßen
Trude Hunzelder-Stein