Dienstag, 1. März 2022

TC-Rheinbach - größer, zahlreicher und digitaler

Lizensierter Tennistrainer Christian Völker neuer Ressortleiter Mannschafts- und Breitensport Jugend

Thomas Hoffmann wird Ressortleiter Sportstättenmanagement/Infrastruktur


Clubhausgastronomie: Pächter Peter Kirchhartz und TC-Vorsitzender Wolf-Ullrich Scherhag unterzeichnen Pachtvertrag


Abstimmungen per Stimmzettel und in Präsenz: JHV unter Coronabedingungen

TC-Rheinbach - größer, zahlreicher und digitaler

Weitgehend erfreuliche Bilanz nach dem ersten Jahr

Rheinbach. Nach der Fusion der beiden großen Tennisclubs in der Rheinbacher Kernstadt, des TC Sportpark RW und des Tk am Stadtwald, zum TC Rheinbach e.V. wurde nach gut einem Jahr des Bestehens die Jahreshauptversammlung erneut als „Hybrid“-Veranstaltung durchgeführt. Sämtliche Abstimmungen erfolgen nach ausführlicher Information der Mitglieder entweder vorab per Stimmzettel oder im Präsenzteil per Handzeichen.

Übersicht

Der TC-Vorsitzende Wolf-Ullrich Scherhag konzentrierte sich in seinem Bericht auf die wesentlichen Geschehnisse und Weichenstellungen des ersten gemeinsamen Vereinsjahres: Das sportliche und gesellige Geschehen war trotz infrastruktureller Holprigkeiten letztendlich erfolgreich organisiert und von den Mitgliedern gut angenommen.
Der mit Unterstützung durch das Sportstättenförderprogramm NRW und der Stadt Rheinbach möglich gewordene Bau von drei neuen Allwetter-Tennisplätzen auf der Tennisanlage am Freizeitpark und der Umbau des Clubhauses gehen zügig voran. Allein die Renovierung des Dusch- und Sanitärbereiches muss wegen flutbedingter Handwerkerprobleme auf den kommenden Herbst verschoben werden.

Sport- und Trainingsbetrieb

Mit insgesamt 20 Seniorenmannschaften (13 Herren- und 7 Damenmannschaften) sowie 7 Jugendmannschaften war der Club im Wettkampfbetrieb des Tennisverbandes Mittelrhein (TVM) zahl- und erfolgreich vertreten.

Für die vom Club besonders geförderte Kinder- und Jugendarbeit werden künftig das finanziell geförderte Mannschaftstraining beibehalten und noch mehr Events, wie beispielsweise Sommerferiencamps, Halloweenparty etc., veranstaltet, so die Jugendchefin Silke Hersey.

Mit einem neuen Trainerkonzept, vorgestellt durch den TC-Geschäftsführer Heiko Perkuhn, werden die Kinder und Jugendlichen noch besser und gezielter als bisher in den Bereichen Kindertennis, Breitensport und Leistungssport gefördert und gefordert werden.
Ein zur Sommersaison fertig gestelltes Tennis-Kleinfeld wird zusätzliche Sport- und Spielanreize bieten.
Die drei neuen Ganzjahresplätze werden zu Beginn der Sommersaison fertig sein, sodass die Anlage dann mit acht medenspielgerechten Tennisplätzen den sommerlichen Spielbedarf des Clubs abdecken kann.
Ein deutliches Unterangebot besteht aktuell und zukünftig in Bezug auf Hallenplätze für das Wintertraining: Die Reduzierung der Rheinbacher Hallenkapazitäten von sechs auf drei Plätze verringert die Trainingsmöglichkeiten für Erwachsene, besonders aber für Kinder und Jugendliche, erheblich.
Der dringend erforderliche Bau einer Traglufthalle ausschließlich für die Wintersaison findet nach ersten Anfragen keine Zustimmung der Rheinbacher Stadtverwaltung. Der Vorstand wird sich um Ersatzlösungen bemühen.

Mitglieder und Digitalisierung

Die Mitgliederentwicklung verläuft positiv: Im ersten Vereinsjahr haben sich die Zahlen sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich erfreulich erhöht.
Die Digitalisierung, so der 2. Vorsitzende Rainer Schiller, schreitet voran: Für die Sommersaison werden ein neuer bedienerfreundlicher Internetauftritt, ein elektronisches Schließsystem, ein elektronisches Buchungssystem für die Tennisplätze sowie eine Online-Mitgliederverwaltung eingeführt. Zoom-Konferenzen sind für den Vorstand bereits normal.
Als wichtiges Bindeglied zwischen Mitgliedern und Vorstand wird weiterhin die Ressortleiterin Soziales, zugleich Leiterin der TC-Geschäftsstelle, Christine König, für alle Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.

Finanzen

Der Ressortleiter Finanzen Detlef Nenzel kann, bei einer großen Anzahl von Projekten und Transaktionen, eine sehr erfreuliche Bilanz vorweisen, die, bestätigt durch einen detaillierten Kassenbericht, zur Beifall begleiteten Entlastung des Vorstands führt.

Ergänzung der Führungsmannschaft

Unter der straffen Leitung von Vorstandsbeirat Hans-Dieter Jandrey werden zwei Vorstandsposten neu gewählt: Neuer Ressortleiter Sportstättenmanagement/Infrastruktur wird das bisherige Beiratsmitglied Thomas Hoffmann.
Das Ressort Mannschafts- und Breitensport Jugend übernimmt Christian Völker, der bereits tatkräftig und ideenreich im Jugendteam mitgewirkt hatte. Den aus nachvollziehbaren persönlichen Gründen ausscheidenden Ressortleitern Martina Freund und Sebastian Hahn wird für ihre wichtige Aufbauarbeit gedankt. Beide werden auch künftig ihre Unterstützung der Vorstandsarbeit zur Verfügung stellen.
 

Ausblick in das neue Tennisjahr

Auch unter Corona-Bedingungen wird der Spielbetrieb auf acht Tennisplätzen und einem Kleinfeld geplant: Jugend- und Erwachsenen-Sommercamps, Medenspiele und Stadtmeisterschaften sowie Schleifchen- und Leistungsklassenturniere, aber auch Fahrradtouren und festliche Events sind fest eingeplant.
Und, so der TC-Vorsitzende Wolf-Ullrich Scherhag, der Vorstand als „Dienstleister“ werde alles tun, um das Zusammenführen der Mitglieder des fusionierten Clubs weiterhin zu unterstützen. Hierzu würde auch eine neue Clubhausbewirtschaftung beitragen, die vom Rheinbacher Peter Kirchhartz als neuem Pächter und seinem bewährten Team des Cafés Park Plätzchen erfolgen wird.
Die Ehrenvorsitzenden Horst Beensen (Tk am Stadtwald) und Dr. Horst Lutter (TC SpRW) sowie der Vorsitzende des Rheinbacher Stadtsportverbandes Karl-Heinz Carle verfolgten die JHV aufmerksam, als diejenigen, die das Werden des TC Rheinbach wohlwollend begleiten und mit Rat und Tat, so TC-Vorsitzender Wolf-Ullrich Scherhag, dankenswerterweise zur Verfügung stehen.