Dienstag, 29. März 2022

Partnerschaftsvereinigung Villeneuve - Rheinbach

Der Vorstand der Partnerschaftsvereinigung für die nächsten drei Jahre:
(v.l.n.r.) Rudolf Funke, Tom Schipper, Irmgard Nußbaum, Corinna Diefenbach, Hedwig Schmitt-Wojcik, Birgit Willkens-Borbe, Walburga Baus

Partnerschaftsvereinigung Villeneuve - Rheinbach

Jahreshauptversammlung: Rückblick, Ausblick, Vorstandswahl

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte die Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft Villeneuve lez Avignon – Rheinbach e.V. (Kurzbezeichnung. Partnerschaftsvereinigung Villeneuve - Rheinbach) in die Mensa der Gesamtschule Rheinbach eingeladen. Trotz Zutrittsbeschränkung nach 2G-Regel waren 46 Personen erschienen. Die Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten des Jahres 2021, das erneut von den Auswirkungen der Pandemie geprägt war. Viele Veranstaltungen in Rheinbach und auch eine geplante Reise nach Villeneuve mussten abgesagt werden. Lediglich die Boule-Nachmittage am Waldhotel und die gemeinsam mit dem Eifelverein veranstaltete deutsch-französische Wanderwoche in Freudenstadt im Schwarzwald konnten planmäßig stattfinden. Trotz aller Schwierigkeiten haben die Vorstände der Partnerschaftsvereine in Villeneuve und Rheinbach regelmäßig Kontakt gehalten.

Für das Jahr 2022 plant die Vereinigung eine Maibowle am 17.  Mai, Boule-Nachmittage am jeweils zweiten Samstag im Monat, einen deutsch-französischen Konzertabend am 21. August, im September Weinabende anlässlich der Rheinbacher Kirmes und ebenfalls im September eine Wanderwoche im französischen Jura. Höhepunkt wird aber eine Reise nach Villeneuve vom 19. – 24. April sein.
Wichtiger Bestandteil der Jahreshauptversammlung waren die Vorstandwahlen, die alle drei Jahre stattfinden. Vorsitzende bleibt Hedwig Schmitt-Wojcik, Schatzmeisterin und 1. stellvertretende Vorsitzende ist Birgit Willkens-Borbe.  Die Mitglieder wählten Tom Schipper zum neuen Schriftführer und 2. stellvertretenden Vorsitzenden. Rudolf Funke schied nach 18 Jahren als Schriftführer aus dem geschäftsführenden Vorstand aus und wurde zum Beisitzer gewählt. Ulrike Eschweiler hat sich nach neunjähriger Tätigkeit als Besitzerin – vorwiegend mit der Betreuung der Website befasst – nicht mehr zur Wahl gestellt.  Vier Beisitzer/Innen unterstützen jetzt den geschäftsführenden Vorstand: Walburga Baus, Corinna Diefenbach, Rudolf Funke und - neu gewählt - Irmgard Nussbaum.

Nach Diskussion über den geplanten Wegfall der Printausgabe von „kultur und gewerbe“ wurde die Vorsitzende von der Versammlung beauftragt, bei der Stadt Rheinbach einen Bürgerantrag zum Erhalt des Mediums zu stellen.