Freitag, 25. März 2022

Mit Wachstum der Mitgliederbasis und des Kreditgeschäfts zieht Raiffeisenbank Voreifel eG positive Bilanz für 2021


Mit Wachstum der Mitgliederbasis und des Kreditgeschäfts zieht Raiffeisenbank Voreifel eG positive Bilanz für 2021

1.000 neue Mitglieder und 7 Prozent Wachstum im Kreditbereich – Raiffeisenbank hat sich im Krisenjahr als starker Partner in der Region bewährt.

Rheinbach. Das Jahr 2021 war nicht nur von Corona, sondern auch durch die Flutkatastrophe geprägt. Seit Wochen hält nun die Welt mit Blick auf das Leid in der Ukraine und einen Krieg mitten in Europa den Atem an. In diesen herausfordernden Zeiten hat sich die Raiffeisenbank Voreifel eG wieder als regionaler Partner bewiesen. Auf der Bilanzpressekonferenz konnte Burchard Kraus, Vorstandssprecher, einen erfreulichen Zuwachs der Mitgliederbasis verkünden: „Über 1.000 Menschen haben sich zu einer Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft entschlossen. Dieser Erfolg macht uns stolz, denn er zeigt, dass wir als starker Partner wahrgenommen werden, der für seine Mitglieder insbesondere in schwierigen Zeiten Mehrwerte schafft. Getreu dem Motto „Gemeinsam. Einfach. Besser“ werden wir die Zukunft unserer Region gestalten.“

7 Prozent Wachstum im Kreditbereich

Das Kreditvolumen konnte um 49 Millionen Euro gesteigert werden, 24 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. „Dieser massive Zuwachs in Höhe von 7 Prozent ist angesichts der anhaltenden Coronapandemie und der Flutkatastrophe ein beachtlicher Erfolg, der vor allem auf die Finanzierung von gewerblichen Investitionen und die anhaltend hohe Nachfrage nach privaten Baufinanzierungen – unter anderem im neuen Baugebiet Viethenkreuz in Altendorf-Ersdorf – in der Region zurückzuführen ist. „Unser Ergebnis im Kreditgeschäft zeigt unsere Leistungsstärke als regionale Bank in einem starken Wettbewerbsumfeld“, so Mathias Lutz, Vertriebsvorstand der Raiffeisenbank Voreifel eG.

Die Einlagen der Kunden bei der Raiffeisenbank Voreifel eG sind im Jahr 2021 um 130 Millionen Euro auf 1.127 Millionen Euro gestiegen. Dieses Wachstum ist auch geprägt durch die geflossenen Versicherungssummen nach der Flutkatastrophe. In einem schwierigen Zinsumfeld, in dem Negativzinsen immer häufiger zum Thema werden, hat die Raiffeisenbank ihren Kunden attraktive alternative Anlageformen empfehlen können. Mit dem Slogan „Geld neu denken“ wurden u.a. über 60 Millionen Euro beim Verbundpartner Union Investment investiert. Gemeinsam mit dem genossenschaftlichen Finanzverbund betreut die Bank nunmehr ein Einlagenvolumen von über 1,89 Milliarden Euro.

750.000 Euro Spende für den Wiederaufbau der Region

Zur Abmilderung der Folgen der Flutkatastrophe hat die Genossenschaftsbank ein Spendenpaket in Höhe von 750.000 Euro auf den Weg gebracht. Möglich wurde dies durch die solidarische Entscheidung der Vertreter, die Dividende des Geschäftsjahres 2020 für den Wiederaufbau einzusetzen. Die Raiffeisenbank hat diesen Betrag aus eigenen Mitteln aufgestockt. „Von jeher sind wir als regionaler Förderer des Ehrenamts und des kulturellen Lebens bekannt und unterstützen Vereine und Einrichtungen, die überwiegend durch ehrenamtliche Kräfte das soziale Miteinander und das Lebenswerte in der Voreifel positiv beeinflussen. Dass wir in dieser Ausnahmesituation außergewöhnliches Engagement zeigen, ist für uns selbstverständlich“, bekräftigt Vorstandssprecher Burchard Kraus den Mitgliederauftrag der Raiffeisenbank Voreifel eG.
Zudem wurde das Null-Prozent-Sonderkreditprogramm in Höhe von 5 Millionen Euro, welches die Bank in den ersten Wochen nach der Flutkatastrophe im Juli für die Flutopfer zur Verfügung gestellt hat, stark nachgefragt.
Dank auch des personellen Einsatzes der Außendienstmitarbeiter der R+V Versicherung war zu jeder Zeit die Kommunikation mit betroffenen Mitgliedern und Kunden sichergestellt.

Digitalisierungsstandard erfolgreich weiterentwickelt

Der mittlerweile hohe Digitalisierungsstandard der Raiffeisenbank Voreifel eG hat sich in der Pandemie und nach der Flut bewährt. Das neue Onlinebanking wurde erfolgreich weiterentwickelt und eingeführt. Es erleichtert den Kundinnen und Kunden die zeit- und ortsunabhängige Verwaltung ihrer Finanzen. „Aufgrund der intensiven Nachfrage digitaler Leistungen haben wir unser Kunden-Dialog-Center 2021 weiter ausgebaut und in die Akustik- und Raumtechnik investiert. Mit Jasmin Nöthen konnte die Stelle der Teamleitung erfolgreich besetzt werden“, erläutert Mathias Lutz.
Die Digitalisierung will die Raiffeisenbank Voreifel eG auch in Zukunft konsequent weiterentwickeln. Gemeinsam mit unserem leistungsfähigen Rechenzentrum werden sämtliche Möglichkeiten für die digitale Bearbeitung interner Vorgänge stetig vorangetrieben. Zudem nimmt das Leistungsangebot für Mitglieder und Kunden im Rahmen von Online-Banking, Apps und digitalen TAN-Verfahren an Fahrt auf und erfährt regelmäßige Verbesserungen.

Azubi-Filiale konnte 2021 wieder stattfinden

Nachdem die Azubifiliale 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, konnte das bewährte Projekt 2021 wieder erfolgreich stattfinden. Zwei Wochen lang wurde die Filiale in Buschhoven eigenständig von Auszubildenden geleitet und betrieben. „Eine fundierte, praxisnahe Ausbildung ist der Schlüssel zum späteren beruflichen Erfolg.
Im Rahmen der Azubi-Filiale übernehmen die Auszubildenden der Raiffeisenbank früh Verantwortung. Sie erleben, was es heißt, eine Filiale selbstständig zu führen und wie wichtig Kommunikation im persönlichen Kontakt trotz aller digitalen Weiterentwicklungen bleibt“, so Burchard Kraus.

Nachhaltige Projekte für die Region

Im Zuge der Nachhaltigkeitsaktion „Gemeinsam für die Zukunft! #raibagoesnachhaltig“ pflanzt die Bank für jedes in den Jahren 2020 und 2021 neu gewonnene Mitglied je einen Baum – die rund 2.000 Setzlinge finden im März 2022 ihren Platz im Meckenheimer Stadtwald.

Unter „Raiba goes Nachhaltig“ wurden verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte wie z.B. „Plastikfreies Rheinbach“ und der „Feierabendmarkt“ unterstützt. Eigene Werbemittel sind nun überwiegend kunststofffrei, alte Werbebanner wurden in einem Upcycling-Projekt zu Rucksäcken vernäht und Schulen und Kindergärten mit insgesamt vier Gewächshäusern ausgestattet.
Das Thema Nachhaltigkeit wurde fest in der Unternehmensstrategie verankert. „So können wir dieser wichtigen Verantwortung mittel- und langfristig noch effektiver gerecht werden.“ versichert Burchard Kraus. In der Kommunikation will die Raiffeisenbank Voreifel zukünftig verstärkt mit ihrem eigenen Nachhaltigkeitslogo sichtbar werden. Dieses wurde 2021 beim Deutschen Marken- und Patentamt angemeldet.

Blick ins Jahr 2022

„Die Situation rund um den Russland-Krieg in der Ukraine verbunden mit den Unsicherheiten und Ängsten am Kapitalmarkt beschäftigt uns und unsere Mitglieder und Kunden sehr“ beschreibt Mathias Lutz die aktuelle Gefühlslage. „Wir wollen hier Ratgeber sein und sind als Bank und Partner stark gefordert.“

Auch die Corona-Pandemie hat den Geschäftsalltag in 2022 weiter stark beeinflusst. „Wir sind dankbar, dass unsere Präventionsmaßnahmen in der Vergangenheit gut funktioniert haben und hoffen darauf, dass es uns auch in diesem Jahr gelingt, die Gesundheit der Menschen in unserem Verantwortungsbereich zu schützen“, so Burchard Kraus. Aus diesem Grund hat die Vertreterwahl im Februar 2022 zum ersten Mal digital stattgefunden. Die professionelle Wahlsoftware ermöglichte es, deutlich mehr Mitgliedern an dieser wichtigen Wahl teilzunehmen. Bei der Präsenzwahl in der bisherigen Form im Rahmen einer Regionalversammlung verhindern gesundheitliche, terminliche, urlaubsbedingte, mobilitätsbedingte oder sonstige Gründe eine angemessene Wahlbeteiligung. „Alle 32.000 Mitglieder hatten mit der digitalen Vertreterwahl eine barrierefreie Wahlmöglichkeit. 1.865 Wähler aus allen Altersgruppen und Wahlbezirken bilden mit ihrem starken Votum ein demokratisches Fundament für die neue Zusammensetzung der Vertreterversammlung 2022“ zeigt sich Burchard Kraus erfreut über den großen Erfolg der digitalen Wahl.

Die Mitgliederehrungen konnten im Jahr 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden. „Wir hoffen, dass diese Wertschätzung bald wieder mit einer persönlichen Begegnung gezeigt werden kann“, so der Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Voreifel.

Unter dem Motto „Gemeinsam. Einfach. Besser“ zeigt sich die Raiffeisenbank Voreifel eG gut aufgestellt für die Zukunft und bleibt stabiler Ansprechpartner für die Menschen in der Region.