Zuhör-Tour digital – Verkehrswende vor Ort gestalten am Dienstag, 15.02.2022 um 19 Uhr
Am 15.Februar 2022 um 19 Uhr startet bereits die 5. Folge der Zuhör-Tour digital der SPD-Kreistagsfraktion. Diesmal geht es um das Thema. „Verkehrswende vor Ort gestalten“.
„In den letzten Jahren hat sich das Mobilitätsangebot stark verändert. Es gibt mehr Schnellbusangebote und Taktverdichtungen bei Bus und Bahn. Viele Bürger:innen und Bürger nutzen Lastenfahrräder, Leifahrradsysteme, E-Scooter und andere Transportmittel. Alle diese Angebote haben das Ziel, mehr Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, vom PKW auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen“, so schildert der verkehrspolitische Sprecher und Fraktionsgeschäftsführer Dietmar Tendler die Ausgangssituation. „ Es bedarf aber noch vieler Anstrengungen um die Verkehrswende erfolgreich zu gestalten. Außerdem müssen dafür Bund, Land und Kommunen und auch der Bürgerinnen und Bürger an einem Strang ziehen“, führt der Fraktionsvorsitzende Denis Waldästl weiter aus.
Wie schon bei den vorangegangenen Veranstaltungen , die pandemiebedingt alle als Zoom-Videokonferenz durchgeführt werden, ist es primäres Ziel zuzuhören und Ideen und Fragen aus der Praxis aufzugreifen. Mögliche Themen könnten u.a. Ideen zur Verkehrswende, attraktivere Gestaltung des ÖPNV, mögliche Anreize für den Umstieg auf das Rad und weitere sein.
In der Diskussionsrunde stehen auch wieder Expertinnen und Experten zur Verfügung. Es nimmt der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS), Michael Vogel als Gesprächspartner für die Themen Bus und Bahn zur Verfügung. Damit der Blickwinkel einer Kommunalverwaltung auf die Gestaltung der Verkehrswende deutlich wird, nimmt der Bürgermeister der Stadt Hennef, Mario Dahm teil. Für überregionale Fragen zur Verkehrspolitik nimmt Sara Zorlu, Mitglied im Regionalvorstand der SPD-Mittelrhein und stellv. Vorsitzende der SPD Rhein-Sieg teil. Und zu guter Letzt steht von der SPD-Kreistagsfraktion der Verkehrsexperte und Fraktionsgeschäftsführer Dietmar Tendler zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet als Zoom-Videokonferenz statt. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an info@spd-fraktion-rsk.de wird gebeten, danach werden die Zugangsdaten zugesendet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.