Mittwoch, 9. Februar 2022

Wibbelstätz - Kinder überreichen Spende an die Öffentliche Bücherei St. Martin

Wibbelstätz - Kinder überreichen Spende an die Öffentliche Bücherei St. Martin

Rheinbach. Am Montag, den 7.02.2022, haben Kinder der Kindertagesstätte Wibbelstätz eine Spende an Büchereileiterin Daniela Hahn überreicht. Bei der alljährlichen Plätzchen-Aktion im Advent sammelte der Kindergarten das Spendengeld. Die Bücherei bedankt sich ganz herzlich beim Kindergarten Wibbelstätz und möchte sich auch bei allen anderen Unterstützern und hilfsbereiten Menschen, die vor Ort geholfen oder gespendet haben und denen die Bücherei am Herzen liegt, bedanken!

Nach dem Unwetterschaden im Juli vergangen Jahres hat die Bücherei in den letzten Monaten viel Hilfsbereitschaft erfahren. Viele freiwillige Helfer haben in den ersten Tagen nach der Flut bei den Aufräumarbeiten geholfen. Über 2.200 Medien, alle Regale und „Veranstaltungsmaterialien“ sind unbrauchbar geworden.

Auf der Homepage und in der Bücherei wurde eine „Buchwunschliste Ersatz für ertrunkene Bücher“ veröffentlicht. Über soziale Medien wurde die Liste verbreitet, so dass nicht nur die LeserInnen vor Ort, sondern Menschen quer durch Deutschland ihre gebrauchten Bücher spendeten. Auch rund 10 Bibliotheken stellten Sach- und finanzielle Spenden zur Verfügung. Darunter waren z.B. die Katholischen Öffentlichen Büchereien aus Bonn-Holtorf, Bonn-Vilich, Alfter-Volmershoven, Köln-Poll, Neuss und Kerpen-Blatzheim, die durch Buchflohmärkte oder andere Aktionen Spenden sammelten. Auch Bibliotheken aus anderen Orten wie die Stadtbibliotheken St. Peter Ording, Emmerich, Hennef, Bielefeld oder Freudenstadt stellten Spenden bereit. Die MitarbeiterInnen der Bücherei waren überwältigt von der Hilfsbereitschaft und den guten Wünschen, die von Nah und Fern überraschend eintrafen, um beim Bestandswiederaufbau mitzuhelfen. Insgesamt hat die Bücherei bereits über 500 Bücher erhalten. Auch der Verein RHEINBCH LIEST e.V. hat mehrere Bücherflohmärkte veranstaltet. Von dem eingenommenen Geld wurde einen Büchertransportwagen gespendet.

Die Sanierungsarbeiten des Untergeschosses schreiten voran, so dass die Bücherei sich schon auf die Wiedereröffnung freut, die leider noch nicht terminiert werden kann. Derzeit steht ein Angebot an Medien im Erdgeschoss zur Ausleihe bereit. Weitere Informationen erhält man unter www.buecherei-rheinbach.de.