Sonntag, 27. Februar 2022

Ukraine-Krieg: Angriff auf Freiheit und Demokratie

Ukraine-Krieg: Angriff auf Freiheit und Demokratie

Die CDU-Rheinbach ist erschüttert über die Gewalt des russischen Präsidenten gegenüber des Bruderstaates, Ukraine. Wir alle, die Teil der längsten Friedensphase in Europa waren, müssen alles dafür tun, dass dieser Krieg schnellstmöglich ohne weiteres unnötiges Blutvergießen beendet wird.

Deutschland und auch Rheinbach zeichnen ein Bild eines multikulturellen, friedlichen Miteinanders. Menschen unterschiedlicher Herkunft wurden teilweise durch Krieg und Verfolgung heimatlos, mussten fliehen und fanden Schutz und Zuflucht bei uns. Vor mehr als 80 Jahren hat Deutschland einen Vernichtungskrieg in Europa entfesselt und vielen Menschen ihre Heimat genommen. Damals suchten viele Deutsche Zuflucht in anderen Ländern, um dem sicheren Tod zu entkommen und um in Frieden leben zu dürfen.

Nun zeigt sich mitten in Europa erneut die schreckliche Fratze des Krieges. Uns kommt in dieser Situation die Aufgabe der Unterstützung für die Menschen zu, die durch den Krieg aus der Ukraine vertrieben werden und flüchten müssen. Gleichermaßen müssen wir die drohende humanitäre Katastrophe im Kriegsgebiet verhindern.

Wir rufen den russischen Präsidenten dazu auf, den Krieg sofort und ohne Vorbedingungen zu beenden. Die Rheinbacher Bevölkerung rufen wir dazu auf, die vielfältigen Initiativen für die Ukraine zu unterstützen und einen Beitrag zu leisten, um den Ukrainern akut zu helfen, damit wir alle bald wieder friedlich in Europa leben können.