Informationen der Stadt Rheinbach zur aktuellen Unwetterwarnung
Aus gegebenem Anlass informiert die Stadt Rheinbach zur aktuellen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Die Unwetterwarnung des DWD bezieht sich auf ein Sturmtief mit möglichen Orkanböen. Derzeit gibt es keine Hinweise auf ein bevorste-hendes Starkregenereignis.
Am heutigen Mittwochnachmittag wird der Wind aus Westen kommend deutlich auffri-schen. Dann ist auch in Rheinbach mit starken Sturmböen zu rechnen.
Den Bürger*innen wird empfohlen, Aufenthalte im öffentlichen Raum, insbesondere im Wald und unter Bäumen, möglichst zu vermeiden. Die Sportplätze „Stadtpark“, im Frei-zeitpark und in Queckenberg sind heute geschlossen.
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sind vorbereitet. Der städtische Betriebs-hof, der Ordnungsaußendienst, die Forstverwaltung und der Eigenbetrieb Wasserwerk sind in Bereitschaft.
Über die Anordnung des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung zum morgigen Schulausfall werden die Schüler*innen durch die Schule informiert.
Auch wenn die städtischen Kindergärten geöffnet bleiben, sind Kindeswohl- und Kinder-schutzaspekte zu berücksichtigen. Die Stadtverwaltung schließt sich dem dringenden Appell des NRW-Familienministeriums an, „dass alle Kinder, die in der Kindertagesbe-treuung sind – sowohl in Kitas als auch in der Kindertagespflege – morgen zu Hause be-treut werden und von ihren Eltern nicht in die Kindertagesbetreuung gebracht werden.“
Die Stadt Rheinbach informiert die Bevölkerung über die aktuelle Entwicklung über die städtische Internetseite www.rheinbach.de und über Facebook www.face-book.com/StadtRheinbach.
Aktuelle Informationen erhalten Sie außerdem über www.dwd.de oder die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienstes sowie unter www.feuerwehr-rheinbach.de/unwetter-warnung.html.