Montag, 31. Januar 2022

SPD-Kreistagsfraktion begrüßt Einlenken bei JobCenter-Standort

SPD-Kreistagsfraktion begrüßt Einlenken bei JobCenter-Standort

Auf Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg hat Landrat Sebastian Schuster jetzt mitgeteilt, dass die Pläne, die Geschäftsstelle des JobCenters Sankt Augustin ins Gewerbegebiet zu verlegen, nicht weiter verfolgt werden.

„Die SPD-Kreistagsfraktion hatte sich bereits bei Bekanntwerden der Pläne massiv gegen die Standortverlegung ins Gewerbegebiet ausgesprochen und das auf Grund der schlechteren Erreichbarkeit“, so die Sankt Augustiner Kreistagsabgeordnete Heike Borowski.

„Die Korrektur der Entscheidung ist absolut richtig“, führt Borowski weiter aus. Aus der Beantwortung der SPD-Anfrage geht weiterhin hervor, dass die Geschäftsführung des JobCenters nun einen „zentrumsnahen Standort“ favorisiert. „Warum nicht gleich so“, fragt sich der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Denis Waldästl. Seinerzeit hatten die Stadt Sankt Augustin und die Wirtschaftsförderungsgesellschaften Sankt Augustin dem JobCenter Rhein-Sieg jede Unterstützung bei der Standortsuche zugesagt, doch der Standort im Gewerbegebiet wurde immer weiterverfolgt. „Der politische Druck, den wir ausgeübt haben, hat seine Wirkung nicht verfehlt. Es ist richtig und gut, dass die Geschäftsstelle des JobCenters Sankt Augustin weiterhin im Zentrum angesiedelt sein soll  und damit für alle gut erreichbar ist“, stellt Waldästl fest.