Jussi Adler-Olsen (c) Tine Harden |
Jubel in der Voreifel: Der dänische Schriftsteller Jussi Adler-Olsen erhält am 18. März 2022 den Rheinbacher Glasdolch.
Nachdem das Jury-Ergebnis bereits im Februar 2020 bekannt gegeben wurde, machte Corona die Übergabe mehrfach unmöglich. Doch nun kann die Verleihung des Rheinbacher Krimipreises an den beliebten Schriftsteller endlich stattfinden. Der Abend in der Glasstadt wird eine der im Moment raren Möglichkeiten sein, den beliebten Krimistar live zu erleben, denn Jussi Adler-Olsen tritt während seiner Deutschlandreise ausser in Rheinbach und der Leipziger Buchmesse nur an drei weiten Orten auf.
Der Rheinbacher Glasdolch wird seit 2017 gemeinsam von der Buchhandlung Kayser und dem cmz Verlag ausgelobt und in Kooperation mit der Staatlichen Glasfachschule vergeben. Eine aus diversen Krimi-Enthusiasten bestehende Jury kürt den jeweiligen Preisträger, der diesen jeweils für sein literarisches Lebenswerk verliehen bekommt. Nach Peter James (London), Val McDermid (Edinburg) und Wolfgang Schorlau (Stuttgart) holt sich nun also der Kopenhagener Thrillerautor Jussi Adler-Olsen seinen Preis ab.
Im Gespräch mit Journalistin und Autorin Margarete von Schwarzkopf, die ebenfalls übersetzt, gibt Jussi Adler-Olsen Auskunft über sein Schreiben, liest aber auch aus seinem jüngsten Roman Natriumchlorid, dem neunten Band seiner Reihe um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q. Der Preisträger liest aus der englischen Fassung des Romans, Schauspieler Peter Lohmeyer übernimmt die Darbietung der deutschen Textstellen.
Ort der Veranstaltung: Stadthalle Rheinbach, Villeneuver Straße 5 | Beginn: 19.30 Uhr (Einlass 18.00 ) | Eintritt € 20
Es gelten die am Tag der Veranstaltung geltenden Corona-Bestimmungen und ohnehin 2G+.
Vorverkaufstart I (nur für Personen, die bereits 2020f. Karten reserviert hatten): Samstag, 12. Februar – nur vor Ort in der der Buchhandlung Kayserin Rheinbach (Hauptstraße 28)
Vorverkaufsstart II: Samstag, 19. Februar (sowohl in der Buchhandlung Kayser in Rheinbach als auch über bonnticket.de und an allen bonnticket-VVK-Stellen).