Freitag, 7. Januar 2022

Baustart für Brücke am Stadtpark / Ecke Neugartenstraße


Baustart für Brücke am Stadtpark / Ecke Neugartenstraße

Der Verkehrsknotenpunkt Stadtpark / Ecke Neugartenstraße ist durch den Einsturz der Fahrbahnbrücke durch das Unwetter im Juli 2021 stark beeinträchtigt. Autos können seitdem diese so wichtige Verkehrsachse nicht passieren. Zumindest für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ist die Überquerung seit Mitte August wieder möglich.

Heute startet der Wiederaufbau der Brücke, die Fahrbahn, Radweg und Gehwege in einem Bauwerk vereint. Herzstück des 24 Meter langen Bauwerks mit einem Durchmesser von 2 Metern ist die Verrohrung des Gräbbachs. Die für die neue Gewässerkreuzung notwendigen Betonrohre wurden in den letzten Monaten produziert und werden nun eingebaut.

Da auch die verbliebene Fuß-/Radwegbrücke bei dem Unwetter beschädigt wurde und diese bislang provisorisch gesichert ist, muss auch diese Brücke abgebaut werden.

Während der Bauphase kommt es leider zu weiteren Einschränkungen für den Kfz-Verkehr in der Neugartenstraße und in der Straße Stadtpark. Es wird aber darauf geachtet, dass eine Nutzung der Wegeverbindung für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen durchgehend erhalten bleibt.

Die Stadt Rheinbach rechnet mit einer Bauzeit von vier Monaten, so dass in diesem Frühjahr die Straße Stadtpark wieder komplett für alle Verkehrsteilnehmer*innen befahrbar wird.