Dienstag, 14. Dezember 2021

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und Mittlerer Schulabschluss im Schulabschlusslehrgang der VHS Voreifel

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und Mittlerer Schulabschluss im Schulabschlusslehrgang der VHS Voreifel

Rheinbach – Mit einem Schulabschluss kann man seine Chancen für eine schulische oder berufliche Aus und Weiterbildung  erheblich verbessern. Wer es im ersten Anlauf nicht hat schaffen können oder keine Gelegenheit hatte, einen Schulabschluss zu machen, hat im Zweiten Bildungsweg die Möglichkeit, als Erwachsener einen Abschluss nachzuholen.

Interessenten, die schon über einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 verfügen, gerne aber den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HSA 10A) und/oder den Mittleren Schulabschluss (HSA 10B/MSA) nachholen möchten, haben nun wieder die Möglichkeit ins zweite Semester des Schulabschlusslehrgangs der VHS Voreifel einzusteigen, das am 31.01.2022 beginnt. Für Quereinsteiger dauert der Lehrgang zwei bzw. drei Semester. Die ersten zwei Semester dienen der Vorbereitung auf die Prüfung zum HSA 10A, die im Januar 2023 abgelegt wird. Das dritte Semester endet im Juni 2023 mit der Prüfung zum HSA 10B/MSA.

Lehrgangsfächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Erdkunde und Biologie. Alle Lehrgangsinhalte stimmen mit den Kernlehrplänen der Regelschulen überein. Der Unterricht findet an fünf Tagen die Woche – Mo-Fr 17:45-21:00 Uhr – in den Räumlichkeiten der Haupt- und Realschule Rheinbach, am Dederichsgraben 2 statt. Teilnehmen kann jeder, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt und das 17. Lebensjahr vollendet hat. Der Lehrgang ist kostenfrei.

Für Anmeldung und Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Fachbereichsleiterin, Telefon: 02226 / 9219-31 (Mo-Mi), E-Mail: juliane.keusch@vhs-voreifel.de