Donnerstag, 16. Dezember 2021

Die BÜCHERÜBERRASCHUNG startete zum zehnten Mal

Adventkalender Klasse 2b Grundschule Sürster Weg

Tim und Jasmin, Klasse 5a

Die BÜCHERÜBERRASCHUNG startete zum zehnten Mal

Rheinbach. Die Schülerinnen und Schüler der der Jahrgangsstufe 5 des Städtischen Gymnasiums Rheinbach staunten nicht schlecht über ihren liebevoll gestalteten Buchadventskalender, für den die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer jedem Kind aus gespendeten, neuwertigen Büchern von RHEINBACH  LIEST ein passendes Buch aussuchen konnten. Jetzt gilt es, jeden Tag ein Törchen zu öffnen und zu sehen, welches Buch heute den Besitzer wechselt.

Die Bücher stammen aus der Sammlung von RHEINBACH LIEST im Rahmen der Aktion „Bücherüberraschung“, mit der es auch in diesem Jahr unter coronabedingt erschwerten Verhältnissen wieder gelungen ist, alle Schulen und Kindertagesstätten in Rheinbach mit Büchern zu versorgen.

Mit einer Gesamtzahl von fast 1200 gut erhaltenen bis neuwertigen Büchern haben die ehrenamtlich arbeitenden Vereinsmitglieder die diesjährigen rund 50 Buchadventkalender von Rheinbacher Schülern und Kindergartenkindern ausgestattet.

„Alle Einrichtungen haben wunderbare Ideen, wie die gespendeten Bücher den Weg zum richtigen Kind finden,“ so Karin Gehlen-Düring, die gemeinsam mit Sabine Post in diesem Jahr die zehnte “Bücherüberraschung“ des Vereins RHEINBACH LIEST organisiert hat. „Wegen der beengten Platzverhältnisse in unserem Bücherkeller mussten wir in meine heimische Garage ausweichen, wo wir die Bücher zum Sichten und Sortieren erst einmal hin und nach der Zuteilung die restlichen auch wieder zurück in den Keller transportieren mussten. Dazu haben wir Gott sei Dank ein paar junge Leute als Helfer gehabt.“

„Ein Kraftakt, aber wir haben es geschafft und ich freu mich wie jedes Jahr über die gelungenen Kalender. Besonders in den Grundschulklassen immer eine tolle Aktion, denn hier lesen die Kinder mit großer Begeisterung schon selbst,“ so Karin Gehlen-Düring.

Das tägliche Ritual in der Adventszeit, das auf diese Art viele Kinder in Rheinbach erleben können, soll Impulse für die Leseförderung geben. Ein eigenes Buch für jedes Kind, ausgewählt und hübsch verpackt von der Lehrerin und vor den gespannten Augen der Klassenkameraden ausgepackt – das ist schon eine tolle Sache!

Wer sich zukünftig unterstützend an der Aktion beteiligen möchte kann dies sehr gern tun, es werden immer neue Mitglieder für das freundliche Team gesucht.

Eine abschließende Bitte bringt Karin Gehlen-Düring noch vor:
„Wir suchen händeringend eine neue Lagerfläche für unsere Bücher, da wir in Kürze aus unserem Bücherkeller ausziehen müssen.

Wer also einen größeren Raum oder eine kleine Halle zur Verfügung stellen kann, melde sich bitte so schnell wie möglich unter der 0177-4041556 oder per Mail an karin.gehlenduering@rheinbach-liest.de.“