Montag, 29. November 2021

Koalas gehen auf Piratenfahrt

Die Koalas gehen auf Schatzsuche um die Tomburg

Koalas gehen auf Piratenfahrt

Die jüngste Gruppe der Freien Pfadfinderschaft Rheinland in Rheinbach-Wormersdorf heißt Koalas und ist für Kinder des letzten Kindergarten- sowie ersten Schuljahres. Die Gruppe Koalas existiert seit den Sommerferien und wird von den Gruppenleiter:innen Daniel Phiesel, Maya Mros und Carina Wild geleitet. Dieses Wochenende fand das erste Lager der Koalas statt. Für viele Kinder war es die erste Übernachtung außerhalb der eigenen Familie und dementsprechend groß war das Abenteuer. Die Gruppenleiter:innen haben ein Piratenmotto für das zweitägige Lager ausgearbeitet und bastelten mit den Kindern Augenklappen sowie Säbel aus Luftballons. Besonderes Highlight war aber die Suche nach dem Schatz, der am Fuße der Tomburg vergraben war. Die Kinder haben zuvor eine alte Schatzkarte gefunden, die ihnen den Weg zum Schatz zeigte.

Glücklicherweise spielte das Wetter mit, sodass die Erkundungen in und um Wormersdorf in strahlendem Sonnenschein stattfanden. Abends waren die kleinen Abenteurer so geschafft, dass nach einer Geschichte von Räuber Hotzenplotz und der Pfefferpistole alle Äuglein schnell zufielen. Zum Abschluss des Lagers bekamen die Teilnehmenden ihr erstes Halstuch verliehen, welches sie nun als lager-erfahrene Pfadfinder:innen ausweist. Gruppenleiter Daniel Phiesel ist froh, dass das Lager trotz der erschwerten Pandemie-Lage stattfinden konnte und fasst zusammen: "Das Lager war auch für uns eine Herausforderung, da so junge Teilnehmende besondere Betreuung benötigen. Doch wenn man am Lagerende die Kinder von den vergangenen Abenteuern schwärmen hört, weiß man, dass es die Mühe wert war."