Montag, 29. November 2021

Es raschelt wieder hinter den Türen des Rheinbacher Adventskalenders!

Gerd Engel darf das erste Kapitel des diesjährigen Adventskalenderbuchs lesen Maximilian und der verlorene Wunschzettel

Es raschelt wieder hinter den Türen des Rheinbacher Adventskalenders!

Denn es werden Seiten umgeblättert – von tollen Vorleserinnen und Vorlesern!

Der Verein RHEINBACH LIEST e.V. hat für seine 2. Ausgabe des Online Adventskalenders das Buch „Maximilian und der verlorene Wunschzettel“ aus dem Verlag ars edition ausgewählt. Eine tolle Geschichte in 24 1/2 Kapiteln über Mut, Freundschaft und die Suche nach einem Zuhause begleitet uns (mit schönen Illustrationen) jeden Tag durch die Adventszeit. Vorgelesen von großen und kleinen Rheinbachern: bekannte Gesicher aus Rheinbacher Geschäften, der Kultur oder Verwaltung, aber auch mit Kindern und Jugendlichen, die uns mitnehmen in eine wunderbare Geschichte zur Weihnachtszeit. Es sind u.a. dabei: die Bestplatzierten des Vorlesewettbewerbs „Laut oder deutlich“ 2021.

Gleich am 2.12. folgt schon auf den Eröffnungsvorleser Gerd Engel (bisheriger langjähriger 2. Vorsitzende von RHEINBACH LIEST e.V.) die diesjährige LoD Gewinnerin Jule.

Sie freut sich sehr, Teil dieses spannenden Projektes zu sein und ihr Kapitel der Geschichte einzulesen. Besonders gefallen ihr an dem Buch auch die Anregungen zwischen den Kapiteln für die Adventszeit, sei es Wunschzettel schreiben, weihnachtliche Dekoration basteln oder besondere Kekse zu backen.

Das Buch lädt alle von 5 bis 99 Jahren dazu ein, sich verzaubern zu lassen.

Da es in 2020 kaum Möglichkeiten für Live Lesungen gab, wurde dort die Idee für den Online Adventskalender geboren. Dieser wurde sehr gut angenommen und jeden Tag verfolgten viele Nutzer die Geschichte. In diesem Jahr – das 10. Jubiläumsjahr des Vereins – konnten leider auch nicht so viele Veranstaltungen wie geplant stattfinden.

Daher freuen sich die Initiatoren von RHEINBACH LIEST e.V. auf eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung des Online Adventskalenders auf dem Youtube Kanal von RHEINBACH LIEST e.V. ab dem 1. Dezember 2021.

Einfach reinklicken unter https://m.youtube.com/channel/UC2_BIR9ADEMxIANlnxkychg