Mittwoch, 10. November 2021

Freundeskreis Tomburg: Klimaschutzpreis würdigt Engagement der Mitglieder

Vorstandswahl 2021, v.l.n.r.: Joachim Paul (Beisitzer), Dietmar Pertz (Beisitzer), Andreas Herrmann (Vorsitzender), Richard Feldmann (Kassenwart), Michael Rohloff (stv. Vorsitzender), Hans-Gerd Paffenholz (Schriftführer), Christoph Maurer (Beisitzer). (Foto: Jürgen Reins)

Freundeskreis Tomburg: Klimaschutzpreis würdigt Engagement der Mitglieder

Vorstand neu gewählt

Der Freundeskreis Tomburg freut sich über die Verleihung des Klimaschutzpreises 2021. Am 4. November überreichten Bürgermeister Ludger Banken und Lydia Bauer von der Westenergie im Foyer des Rathauses die Urkunde des mit 1.000 € dotierten 2. Preises für das Projekt ›Flächensäuberung und Müllbeseitigung rund um die Tomburg und auf dem Tomberg‹. Die Westenergie und Partnerkommunen unterstützen mit dem Klimaschutzpreis lokale Ideen von Bürgern und Vereinen, die vor Ort für den Umweltschutz umgesetzt werden.

Die Auszeichnung würdigt den Einsatz unserer Mitglieder, die regelmäßig auf dem Burgplateau und entlang der Wege an den Berghängen Müll sammeln; dazu gehört auch eine erfolgreich angelaufene Müll-Kooperation des Vereines mit der Stadt Rheinbach. Dieses schöne Projekt ist ein wertvoller Baustein im gesamten Engagement für Burg und Berg und sichtbares Zeichen für eines unserer etwas abstrakten gemeinnützigen Ziele einer Förderung der Landschaftspflege.

Am selben Tag wurde vier Jahre nach der Gründung des Freundeskreises der Vorstand zum größten Teil wieder gewählt. Wir freuen uns sehr, dass Joachim Paul neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde, denn Herr Beer war vor der Wahl aus persönlichen Gründen vom Amt des Beisitzers zurückgetreten. Damit kann der Vorstand seine Arbeit fortsetzen.

Informationen unter www.tomburg-forschung.de