Dienstag, 2. November 2021

FDP Rheinbach begrüßt Umsetzung ihres Antrages

FDP Rheinbach begrüßt Umsetzung ihres Antrages

Auf Antrag der FDP-Rheinbach vom 03.11.2020 stimmte in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 25. Oktober alle Ausschussmitglieder für die Einführung der Ehrenamtskarte in Rheinbach. Rheinbach ist die letzte Kommune im Rhein-Sieg-Kreis, in der die Ehrenamtskarte nun eingeführt werden soll. Diese soll ehrenamtlich Aktiven Rabatte und Vergünstigungen für ihr ehrenamtliches Engagement zukommen lassen und ihnen so ein kleines Zeichen der Anerkennung geben. Erfreulicherweise konnte die Verwaltung in der Sitzung schon eine umfangreiche Liste mit Rheinbacher Kooperationspartner:innen vorstellen und auch die Stadt Rheinbach selbst will den Karteninhaber:innen freien Eintritt ins Glasmuseum gewährleisten.

Ratsherr Sebastian Ruland äußerte sich äußerst zufrieden über die Einführung: „Die Einführung der Ehrenamtskarte ist längst überflüssig und besonders in den letzten Jahren haben wir alle erlebt wie wichtig ehrenamtlich aktive Menschen sind.

Üblicherweise wird im Beschlussvorschlag der Antragsteller benannt, bzw. der Antrag beigefügt. Auch weil dies im vorliegenden Fall unterlassen worden ist, halten wir diesen Hinweis für angebracht.

Aber letztendlich ist es wichtig, dass für die ehrenamtlich Aktiven was getan wird. Egal aus welcher Partei es kommt.“